Pelz, Peter F. ; Cloos, Ferdinand J. ; Corneli, Tobias ; Hedrich, Philipp ; Nakhjiri, Mehdi (2022)
Leichtbautilger für Fahrwerke.
3. VDI-Fachtagung Schwingungsdämpfung.
doi: 10.26083/tuprints-00021042
Conference or Workshop Item, Secondary publication, Publisher's Version
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Item Type: | Conference or Workshop Item |
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Type of entry: | Secondary publication |
Title: | Leichtbautilger für Fahrwerke |
Language: | German |
Date: | 2022 |
Place of Publication: | Darmstadt |
Year of primary publication: | 2015 |
Publisher: | VDI Verlag GmbH |
Journal or Publication Title: | VDI-Berichte |
Issue Number: | 2261 |
Series: | VDI Berichte |
Series Volume: | 2261 |
Event Title: | 3. VDI-Fachtagung Schwingungsdämpfung |
DOI: | 10.26083/tuprints-00021042 |
Origin: | Secondary publication service |
Abstract: | Konventionelle, passive Fahrwerkskonzeple bestehen aus einem Feder- und einem Dämpferelement und das Systemverhalten ist mit der Abstimmung der Steifigkeils- und Dämpfungswerte fest vorgegeben. Bei der Fahrwerksabstimmung werden die Zielfunktionen Fahrsicherheit und -komfort für das jeweilige Fahrzeugkonzept ausgelegt. Jede optimale Lösung stellt ein Kompromiss zwischen Fahrsicherheit und -komfort dar, da die beiden Zielfunktionen gegenläufig sind. Alle optimalen Lösungen liegen im sogenannten Konfliktdiagramm auf einer Pareto-Linie. In dieser Arbeit wird gezeigt, wie ein hydraulisch übersetzter Leichtbautilger - Fluid Dynamic Absorber - in das Fahrwerk integriert und das Systemverhalten durch die Veränderung der Systemtopologie verbessert wird. Prinzip bedingt bringt ein Tilger immer zusätzliche Masse in das System ein. Dieses unerwünschte Verhalten wird durch die hydraulische Übersetzung (Prinzip der virtuellen Masse) minimiert. Hierzu wird der Leichtbautilger an das Chassis, das als Quasi-Inertialsystem dient, angebunden. |
Status: | Publisher's Version |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-210421 |
Classification DDC: | 600 Technology, medicine, applied sciences > 620 Engineering and machine engineering |
Divisions: | 16 Department of Mechanical Engineering > Institute for Fluid Systems (FST) (since 01.10.2006) |
Date Deposited: | 13 May 2022 13:44 |
Last Modified: | 30 Mar 2023 11:39 |
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/21042 |
PPN: | 495522104 |
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