TU Darmstadt / ULB / TUprints

Gestaltung von personalisierten Lernfabrikschulungen in Virtual Reality im Kontext schlanker Produktion

Riemann, Thomas ; Kreß, Antonio ; Roth, Lisa ; Görge, Dominik ; Glass, Rupert ; Metternich, Joachim ; Grell, Petra (2021)
Gestaltung von personalisierten Lernfabrikschulungen in Virtual Reality im Kontext schlanker Produktion.
Frühjahrskongress 2020 Berlin (digital), 66. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft. Berlin (16.03.2020-18.03.2020)
doi: 10.26083/tuprints-00018520
Conference or Workshop Item, Secondary publication, Publisher's Version

[img]
Preview
Text
B.16.5.pdf
Copyright Information: CC BY 4.0 International - Creative Commons, Attribution.

Download (534kB) | Preview
Item Type: Conference or Workshop Item
Type of entry: Secondary publication
Title: Gestaltung von personalisierten Lernfabrikschulungen in Virtual Reality im Kontext schlanker Produktion
Language: German
Date: 2021
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2020
Book Title: Digitaler Wandel, digitale Arbeit, digitaler Mensch?
Collation: 6 Seiten
Event Title: Frühjahrskongress 2020 Berlin (digital), 66. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft
Event Location: Berlin
Event Dates: 16.03.2020-18.03.2020
DOI: 10.26083/tuprints-00018520
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication service
Abstract:

Das Konzept der Lernfabriken erfüllt die aktuellen lerntheoretischen Anforderungen in Bezug auf Situation, Prozessorientierung und Authentizität. Jedoch ist es oftmals für Schulungsteilnehmende schwierig, die erlernten Fähigkeiten in die betriebliche Anwendungssituation zu übertragen. Mit Virtual Reality (VR) haben die Trainingsteilnehmenden die Möglichkeit, mit ergänzenden transferorientierten Handlungsaufgaben im virtuellen Raum zu lernen. In diesem Kontext wurde für die zu entwickelnde Softwarelösung ein Anwendungstest mit Fokus auf die Usability durchgeführt. Dabei wurden verschiedene Gestaltungselemente getestet, um auf Basis der Rückmeldungen die VR-Lernumgebung anzupassen und den Lernenden eine bestmögliche Erfahrung in VR zu ermöglichen.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-185204
Classification DDC: 600 Technology, medicine, applied sciences > 600 Technology
600 Technology, medicine, applied sciences > 620 Engineering and machine engineering
Divisions: 16 Department of Mechanical Engineering > Institute of Production Technology and Machine Tools (PTW) > CiP Center for industrial Productivity
Date Deposited: 25 Jun 2021 12:28
Last Modified: 28 Jul 2023 10:33
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/18520
PPN: 483226017
Export:
Actions (login required)
View Item View Item