Joisten, Philip ; Freund, Anton ; Abendroth, Bettina (2020)
Gestaltungsdimensionen der Kommunikation von automatisierten Fahrzeugen und anderen Verkehrsteilnehmenden.
In: Zeitschrift für Arbeitswissenschaft, 2020, 74 (2)
doi: 10.25534/tuprints-00014263
Article, Secondary publication, Publisher's Version
|
Text
Joisten2020_Article_GestaltungsdimensionenDerKommu.pdf Copyright Information: CC BY 4.0 International - Creative Commons, Attribution. Download (420kB) | Preview |
Item Type: | Article | ||||
---|---|---|---|---|---|
Type of entry: | Secondary publication | ||||
Title: | Gestaltungsdimensionen der Kommunikation von automatisierten Fahrzeugen und anderen Verkehrsteilnehmenden | ||||
Language: | German | ||||
Date: | 30 November 2020 | ||||
Place of Publication: | Darmstadt | ||||
Year of primary publication: | 2020 | ||||
Publisher: | Springer | ||||
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Arbeitswissenschaft | ||||
Volume of the journal: | 74 | ||||
Issue Number: | 2 | ||||
DOI: | 10.25534/tuprints-00014263 | ||||
Corresponding Links: | |||||
Origin: | Secondary publication service | ||||
Abstract: | Bereits heute wird die Kommunikation zwischen automatisierten Fahrzeugen und anderen Straßenverkehrsteilnehmenden entwickelt und erforscht, um zukünftig einen sicheren und effizienten Straßenverkehrsfluss zu gewährleisten. Dieser Beitrag zielt darauf ab, Gestaltungsdimensionen der Kommunikation zwischen automatisierten Fahrzeugen und anderen Straßenverkehrsteilnehmenden herzuleiten und zu analysieren. Folgende Fragestellung steht im Vordergrund: Wie kann eine Kommunikationsstrategie zwischen automatisierten Fahrzeugen und anderen Straßenverkehrsteilnehmenden gestaltet werden? Zur Beantwortung dieser Fragestellung werden Gestaltungsdimensionen theoretisch abgeleitet und eine Befragung (N = 30) und Beobachtung (N = 308) von Fußgänger/-innen in Testfeldern von automatisierten Bussen durchgeführt. Aufbauend auf Erkenntnissen der Kommunikationstheorie werden sechs Gestaltungsdimensionen (Wer, Warum, In welcher Situation, Was, Wann, Wie) und dahinterstehende zentrale Fragestellungen identifiziert. Die Ergebnisse der empirischen Studien zeigen Verhaltensweisen und den Kommunikationsbedarf von Fußgänger/-innen bei der Interaktion mit automatisierten Bussen. Die Analyse anhand der Gestaltungsdimensionen legt weiteren Forschungsbedarf offen, wie z. B. nach den zukünftigen Rollen aller Beteiligten im Straßenverkehr. |
||||
Alternative Abstract: |
|
||||
Status: | Publisher's Version | ||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-142637 | ||||
Classification DDC: | 600 Technology, medicine, applied sciences > 600 Technology 600 Technology, medicine, applied sciences > 620 Engineering and machine engineering |
||||
Divisions: | 16 Department of Mechanical Engineering > Ergonomics (IAD) | ||||
Date Deposited: | 30 Nov 2020 15:16 | ||||
Last Modified: | 14 Nov 2023 19:03 | ||||
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/14263 | ||||
PPN: | 509982786 | ||||
Export: |
View Item |