Item Type: |
Ph.D. Thesis |
Type of entry: |
Primary publication |
Title: |
Kapazitätsmanagement im maritimen Hinterlandtransport – Simulationsbasierte Analyse der Handlungsalternativen aus Sicht eines Intermodal-Operateurs |
Language: |
German |
Referees: |
Elbert, Prof. Dr. Ralf ; Emde, Prof. Dr. Simon |
Date: |
2021 |
Place of Publication: |
Darmstadt |
Collation: |
xcviii, 260 Seiten |
Date of oral examination: |
26 June 2020 |
DOI: |
10.26083/tuprints-00012717 |
Abstract: |
Die Dissertation „Kapazitätsmanagement im maritimen Hinterlandtransport – Simulationsbasierte Analyse der Handlungsalternativen aus Sicht eines Intermodal-Operateurs“ untersucht die Herausforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten zum Ausgleich von Angebot und Nachfrage in schienenbasierten Hinterlandtransportketten. Hierbei wird die Perspektive des Intermodal-Operateurs eingenommen, der als zentraler Akteur der Hinterlandtransportkette das Risiko für die Auslastung der Zugfahrten trägt. Die Arbeit verfolgt einen Multimethodenansatz, indem eine Fallstudie mit einer simulationsbasierten Untersuchung kombiniert wird. Auf Basis der Fallstudie werden relevante Herausforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten abgeleitet, welche im Rahmen der Simulationsmodellierung aufgegriffen werden. Gegenstand der simulationsbasierten Untersuchung ist die Analyse ausgewählter Unsicherheitseinflüsse auf die Wirtschaftlichkeit der Transportdienstleistung im schienenbasierten Hinterlandtransport und auf weitere Zielgrößen. Um diesen Unsicherheiten zu begegnen, werden mögliche Handlungsalternativen bei der Auftragsabwicklung und der kurzfristigen Anpassung des Fahrplans aus Sicht des Intermodal-Operateurs untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass die betrachteten Handlungsalternativen einen positiven Effekt auf die Zielgrößen ausüben. Dieser unterscheidet sich jedoch für verschiedene Nachfragesituationen, welche als Kontextfaktoren in der Arbeit berücksichtigt werden. |
Alternative Abstract: |
Alternative Abstract | Language |
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The dissertation examines the challenges and opportunities for balancing supply and demand in rail-based hinterland transport chains. The perspective of the intermodal operator is taken, who, as a central actor in the hinterland transport chain, bears the risk for the capacity utilization of the trains. The work follows a multi-method approach by combining a case study with a simulation-based investigation. Based on the case study, relevant challenges and measures are derived, which are then taken up in the simulation model. The objective of the simulation-based study is the analysis of selected uncertainty influences on the cost-effectiveness of transport services in rail-based hinterland transport and on additional target values. To counter these uncertainties, possible alternative measures for order processing and the short-term adjustment of the timetable are analyzed from the point of view of the intermodal operator. The results show that the investigated measures have a positive impact on the objectives. However, the results differ for different demand situations, which are considered as context factors in the dissertation. | English |
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Status: |
Publisher's Version |
URN: |
urn:nbn:de:tuda-tuprints-127172 |
Classification DDC: |
300 Social sciences > 330 Economics |
Divisions: |
01 Department of Law and Economics > Betriebswirtschaftliche Fachgebiete > Department of Management and Logistics |
Date Deposited: |
11 Feb 2021 06:35 |
Last Modified: |
11 Feb 2021 06:35 |
URI: |
https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12717 |
PPN: |
476584752 |
Export: |
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