Rezension: Doyé, Peter, Didaktik der bilingualen Vorschulerziehung. Dargestellt am Beispiel der vorschulischen Einrichtungen in Berlin und Wolfsburg.
Rezension: Doyé, Peter, Didaktik der bilingualen Vorschulerziehung. Dargestellt am Beispiel der vorschulischen Einrichtungen in Berlin und Wolfsburg.
Der Berliner Fremdsprachendidaktiker Peter Doyé fasst im vorliegenden Buch Erkenntnisse aus vielen Jahren wissenschaftlicher Begleitung der Staatlichen Europaschule Berlin zusammen (vgl. Doyé 1997; Zydatiß 2000), um diese, zusammen mit Erfahrungen aus der deutsch-italienischen Gesamtschule in Wolfsburg (siehe auch Zumhasch 2010) auf die vorschulische Erziehung in bilingualen Kindertagesstätten zu erweitern. Er stellt sich dabei das Ziel, den in diesen Einrichtungen tätigen Erzieherinnen – Erzieher scheint es in den vorgestellten Projekten noch keine zugeben – mit der Entwicklung einer Didaktik der bilingualen Vorschulerziehung ein "theoretisch verfügbares Reflexionswissen" (15) zur Verfügung zu stellen. Entgegen der Meinung einiger Didaktiker kann er diesen aus seiner Erfahrung in Fortbildungsveranstaltungen eine große Offenheit gegenüber theoretischen Fragestellungen attestieren (vgl. ebd.). Die Theorieentwicklung für diesen Bereich scheint darüber hinaus notwendig zu sein, da die Zahl bilingualer Kindertagesstätten in den letzten Jahren stark angestiegen ist.

