TU Darmstadt / ULB / TUprints

Pädagogische Theorie für kritische Köpfe. Eine Einführung in die Pädagogik

Pongratz, Ludwig A.:
Pädagogische Theorie für kritische Köpfe. Eine Einführung in die Pädagogik.
.
[Book], (2019)

[img]
Preview
Text
ludwig_a_pongratz_-_paedagogische_theorie_fuer_kritische_koepfe.pdf
Available under only the rights of use according to UrhG.

Download (3MB) | Preview
Item Type: Book
Title: Pädagogische Theorie für kritische Köpfe. Eine Einführung in die Pädagogik
Language: German
Abstract:

Pädagogik ist und bleibt eine strittige Angelegenheit. Wer sie verstehen will, muss sich darauf einlassen, die widerstreitenden Aspekte, die pädagogischer Theorie und Praxis offensichtlich innewohnen, durchzubuchstabieren. Das jedenfalls ist die Absicht, die diese Einführung in die Pädagogik verfolgt. An wenigen, ausgewählten pädagogischen Grundbegriffen - Unterricht/ Schule, Bildung, Erziehung - entfaltet sie die Spannungsverhältnisse, in denen sich pädagogische Theorie und pädagogischer Alltag bewegen. Sie möchte auf diese Weise Studierende und Interessierte dazu ermuntern, einen offenen, dialektischen und unkonventionellen Umgang mit pädagogischen Problemen zu erproben.

Classification DDC: 300 Sozialwissenschaften > 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Divisions: 03 Department Human Sciences > Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik > Allgemeine Pädagogik mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung/Weiterbildung
Date Deposited: 08 Feb 2019 12:18
Last Modified: 08 Feb 2019 12:18
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-83698
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/8369
Export:
Actions (login required)
View Item View Item

Downloads

Downloads per month over past year