Sprachmittlung in der Projektarbeit im universitären Herkunftssprachenunterricht Polnisch
Sprachmittlung in der Projektarbeit im universitären Herkunftssprachenunterricht Polnisch
In der vorliegenden Arbeit wurde im Rahmen einer qualitativen Studie untersucht, wie Studierende mit der Herkunftssprache Polnisch bei einer Sprachmittlungshandlung im Rahmen einer Projektarbeit vorgehen, welche spezifischen Sprachmittlungsprozesse sich daraus ableiten lassen und wie diese in der Projektarbeit zu verorten sind. Durch die Methodentriangulation von Videografie, teilnehmender Beobachtung und Leitfadeninterviews konnten Daten gewonnen werden, die einen tiefen Einblick in das Vorgehen der herkunftssprachlichen Studierenden und ihren Einsatz von Sprachmittlungsprozessen in einer als Projektarbeit konzipierten Sprachmittlungshandlung gewähren. Es konnte gezeigt werden, dass die Sprachmittlungshandlung in der Projektarbeit ein komplexer und zyklischer Prozess ist, der von dem Projektziel, den Projektteilnehmenden und dem festgelegten Projektprodukt abhängt, und die identifizierten Sprachmittlungsprozesse in der gesamten Projektarbeit jedoch mit unterschiedlicher Häufigkeit auftreten.
This qualitative study investigated how students with Polish as their heritage language approach language mediation while working on a project, which language mediation processes can be identified and how these processes are situated within course of the project work. A triangulation of methods, including videography, participant observation and guided interviews allowed data to be collected that provided clear insights into how students of this heritage language approach and use language mediation processes in a language mediation activity based on a project task. Results showed that language mediation during project work is a complex and cyclical process. Project outcomes depend on the project goal, the project participants and the pre-determined product, with the identified language mediation processes occurring throughout the project task, albeit with varying degrees of frequency.

