Bohle-Jurok, Ulrike ; Iglesias, Ana (2023)
Potenziale des Schreibens für das Fremdsprachenlernen und Sprachreflexion im akademischen Kontext – am Beispiel Internationaler Schreibpartnerschaften.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2020, 25 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00021897
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Text
zif-3299-bohle-jurok.pdf Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs. Download (1MB) |
Item Type: | Article | ||||
---|---|---|---|---|---|
Type of entry: | Secondary publication | ||||
Title: | Potenziale des Schreibens für das Fremdsprachenlernen und Sprachreflexion im akademischen Kontext – am Beispiel Internationaler Schreibpartnerschaften | ||||
Language: | German | ||||
Date: | 24 May 2023 | ||||
Place of Publication: | Darmstadt | ||||
Year of primary publication: | 2020 | ||||
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||
Volume of the journal: | 25 | ||||
Issue Number: | 2 | ||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00021897 | ||||
Corresponding Links: | |||||
Origin: | Secondary publication from TUjournals | ||||
Abstract: | Aufgrund seiner medialen, materiellen und konzeptionellen Eigenschaften eignet sich das Schreiben in besonderer Weise, um literale Kompetenzen in der Fremdsprache aufzubauen. Dies gilt insbesondere für die Arbeit an Textsorten in einem handlungsentlasteten Kontext. Am Beispiel der Internationalen Schreibpartnerschaften, die an der Universität Hildesheim seit 2011 organisiert werden, soll gezeigt werden, wie das fremdsprachendidaktische Potenzial in einem Arrangement genutzt werden kann, bei dem die Schreibpartner_innen Schreibaufgaben aus unterschiedlichen Domänen bearbeiten und sich darüber austauschen. Evaluiert wird, wie die Vielfalt an Schreibfunktionen und Textsorten sowie der mündliche wie schriftliche Austausch darüber dem Erwerb konzeptioneller Schriftlichkeit dienen. |
||||
Alternative Abstract: |
|
||||
Uncontrolled Keywords: | Schreibpartnerschaften, Schreiben im akademischen Kontext, Fremdsprachendi-daktik im akademischen Kontext, Sprachreflexion, konzeptionelle Schriftlichkeit; writing groups, writing in higher education, foreign language learning in higher education, reflection on language, literal competencies | ||||
Status: | Publisher's Version | ||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-218970 | ||||
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics | ||||
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit | ||||
Date Deposited: | 24 May 2023 17:03 | ||||
Last Modified: | 22 Jul 2024 08:10 | ||||
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/21897 | ||||
PPN: | |||||
Export: |
View Item |