TU Darmstadt / ULB / TUprints

Interkulturell, interaktiv, international – Einige praxisbezogene Überlegungen zur Planung, Durchführung und Evaluation eines deutsch-französischen Schüleraustausches

Gorąca-Sawczyk, Gabriela ; Jourdy, Natalja (2023)
Interkulturell, interaktiv, international – Einige praxisbezogene Überlegungen zur Planung, Durchführung und Evaluation eines deutsch-französischen Schüleraustausches.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2021, 26 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00021888
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-3334-gorąca-sawczyk.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (1MB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Interkulturell, interaktiv, international – Einige praxisbezogene Überlegungen zur Planung, Durchführung und Evaluation eines deutsch-französischen Schüleraustausches
Language: German
Date: 24 May 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2021
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 26
Issue Number: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00021888
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

In diesem Beitrag wird ein deutsch-französischer Schüleraustausch zwischen zwei Sekundarschulen (Realschule/lycée) dargestellt, sowie dessen Rezeption aus der Perspektive einer polnischen Sprachwissenschaftlerin und Deutschdidaktikerin. Wir beschreiben und bewerten verschiedene Etappen des Schüleraustausches (Vorbereitung, Durchführung und Evaluation) und zeigen, welche Bedeutung sie für den Erfolg dieses interkulturellen Projektes haben. Das Ziel des Beitrags ist zu zeigen, wie Lehrkräfte Jugendliche in alle Phasen des Schüleraustausches involvieren, bei ihnen interkulturelle Kompetenz entwickeln und sie für eine andere Kultur sensibilisieren können. Wichtig ist auch in diesem Zusammenhang darzustellen, wie bei jungen Fremdsprachenlernern die Perzeption eines anderen kulturellen Kontextes im Kontakt mit Muttersprachlern zur kritischen Reflexion entfaltet werden kann und sie zu mehr Toleranz anregen kann.

Alternative Abstract:
Alternative AbstractLanguage

In this paper we examine a school exchange between two secondary schools in Germany and France and its perception from the perspective of a Polish linguist specialised in the didactics of German as foreign language. We analyse the different stages of an exchange (preparation, realisation, evaluation) and show its impact on the success of the whole project. The aim of this paper is to show how teachers can involve teenagers in each phase of an exchange and facilitate their intercultural competence and sensitivity to a different culture. Our purpose is also to illustrate how the perception of a new cultural context, through contact with native speakers, can develop the critical thinking of teenagers and lead them to greater tolerance.

English
Uncontrolled Keywords: Fremdsprachenlehren und -lernen, Didaktik des Deutschen als Fremdsprache, Schüleraustausch und Schulpartnerschaften, Entwicklung der interkulturellen Kompetenz; foreign language teaching and learning, didactics of German as a foreign language, exchange programs and partnerships for secondary schools, development of intercultural skills
Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-218881
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 22 Jul 2024 08:13
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/21888
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item