Prikoszovits, Matthias (2023)
Curriculumkompetenz bei Fremdsprachenlehrkräften aufbauen: Das Reverse Design-Verfahren am Sprachenzentrum der University of Chicago als Beispiel für lehrer*innengelenkte Curriculumentwicklung.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2021, 26 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00021883
Article, Secondary publication, Publisher's Version
![]() |
Text
zif-3331-prikoszovits.pdf Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs. Download (1MB) |
Item Type: | Article | ||||
---|---|---|---|---|---|
Type of entry: | Secondary publication | ||||
Title: | Curriculumkompetenz bei Fremdsprachenlehrkräften aufbauen: Das Reverse Design-Verfahren am Sprachenzentrum der University of Chicago als Beispiel für lehrer*innengelenkte Curriculumentwicklung | ||||
Language: | German | ||||
Date: | 2023 | ||||
Place of Publication: | Darmstadt | ||||
Year of primary publication: | 2021 | ||||
Publisher: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt | ||||
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||
Volume of the journal: | 26 | ||||
Issue Number: | 1 | ||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00021883 | ||||
Corresponding Links: | |||||
Origin: | Secondary publication from TUjournals | ||||
Abstract: | In diesem Beitrag wird zum einen überwiegend mit Fokus auf Deutsch als Fremdsprache unterstrichen, dass Fertigkeiten im Bereich der Curriculumentwicklung bei angehenden und bereits praktizierenden Fremdsprachenlehrkräften aufgebaut werden sollten, und zum anderen wird anhand eines Beispiels dargelegt, wie der Aufbau einer solchen Curriculumkompetenz, für welche im Beitrag ein erster Definitionsvorschlag gemacht wird, ablaufen kann. Bei dem Beispiel für lehrer*innengelenkte Curriculumerstellung handelt es sich um das am Sprachenzentrum der University of Chicago entwickelte Reverse Design-Verfahren. In einem abschließenden Fazit wird dieses Verfahren mit den Überlegungen zum Aufbau einer Curriculumkompetenz zusammengeführt. |
||||
Alternative Abstract: |
|
||||
Uncontrolled Keywords: | Curriculumkompetenz, Curriculumentwicklung, Lehrer*innenbildung, hochschulischer Fremdsprachenunterricht, Sprachenzentrum, Chicago, USA, curriculum competence, curriculum development, teacher education, foreign language teaching and learning in higher ed | ||||
Status: | Publisher's Version | ||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-218837 | ||||
Classification DDC: | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik | ||||
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit | ||||
Date Deposited: | 24 May 2023 17:03 | ||||
Last Modified: | 24 May 2023 17:24 | ||||
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/21883 | ||||
PPN: | |||||
Export: |
![]() |
View Item |