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Ursachen für Stick-Slip bei Hydraulikkolben - Theorie und Experiment

Pelz, Peter F. ; Freitag, Edgar (2022):
Ursachen für Stick-Slip bei Hydraulikkolben - Theorie und Experiment. (Publisher's Version)
In: VDI-Berichte, 1736, pp. 217-230, Darmstadt, VDI-Verlag, Reibung und Schwingungen in Fahrzeugen, Maschinen und Anlagen, Hannover, 26.-27.11.2002, ISBN 3-18-091736-9,
DOI: 10.26083/tuprints-00021418,
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Item Type: Conference or Workshop Item
Origin: Secondary publication service
Status: Publisher's Version
Title: Ursachen für Stick-Slip bei Hydraulikkolben - Theorie und Experiment
Language: German
Abstract:

Beim Betrieb des Hydraulikzylinders eines Gabelstaplers wird unerwünschtes Stick-Slip-Verhalten, insbesondere bei kleinen mittleren Kolbengeschwindigkeiten festgestellt.

Im vorliegenden Beitrag wird das Zusammenwirken von Dichtungs-Charakteristik, sowie Nachgiebigkeit des Hydrauliksystems untersucht. Ziel ist es, durch Systemverständnis die Dichtung für das Gesamtsystem gezielt zu verbessern (reduziertes Stick-Slip-Verhallen).

Im ersten Teil werden die drei Anteile an der Gesamtnachgiebigkeit, die Kompressibiliät des Öles, die Kompressibilität von Luftblasen im Öl sowie die Zylindernachgiebigkeit diskutiert. Es wird gezeigt, dass die Öldruckänderung proportional zur relativen Kolbenbewegung ist.

Im zweiten Teil erfolgt die analytische Auswertung der Bewegungsgleichung für ein einfaches Reibgesetz. Es wird eine analytische Beziehung für die kritische Geschwindigkeit, das ist die Geschwindigkeit oberhalb derer die Stick-Slip Bewegung in eine reine Gleitbewegung übergeht, angegeben.

Der dritte Teil behandelt Versuche mit unterschiedlich bestückten Stangenköpfen. Es wird die von Merkel Freudenberg Fluidtechnic hinsichtlich Stick-Slip-Bewegung optimierte Kombination von Führung, Dichtung und Abstreifer vorgestellt.

Series: VDI-Berichte
Series Volume: 1736
Place of Publication: Darmstadt
Publisher: VDI-Verlag
Classification DDC: 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften
Divisions: 16 Department of Mechanical Engineering > Institute for Fluid Systems (FST)
Event Title: Reibung und Schwingungen in Fahrzeugen, Maschinen und Anlagen
Event Location: Hannover
Event Dates: 26.-27.11.2002
Date Deposited: 03 Jun 2022 09:10
Last Modified: 03 Jun 2022 09:10
DOI: 10.26083/tuprints-00021418
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-214186
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/21418
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