Brinkmann, Ute ; Hönig, Marina ; Jesserich, Tatjana ; Küsel, Julian ; Markic, Silvija ; Prechtl, Markus ; Rüschenpöhler, Lilith ; Stubbe, Ulla
ed.: Prechtl, Markus (2022)
Diversitätssensible Berufsorientierung in den Naturwissenschaften – Einblicke in DiSenSu.
doi: 10.26083/tuprints-00020646
Book, Primary publication, Publisher's Version
Text
DiSenSu_NaWi_Berufsorientierung.pdf Copyright Information: CC BY-NC-ND 4.0 International - Creative Commons, Attribution NonCommercial, NoDerivs. Download (9MB) |
Item Type: | Book |
---|---|
Type of entry: | Primary publication |
Title: | Diversitätssensible Berufsorientierung in den Naturwissenschaften – Einblicke in DiSenSu |
Language: | German |
Date: | 2022 |
Place of Publication: | Darmstadt |
Collation: | v, 284 Seiten |
DOI: | 10.26083/tuprints-00020646 |
Abstract: | Das BMBF geförderte Projekt DiSenSu bot im Zeitraum von Februar 2018 bis März 2021 berufsorientierende Coachings für Adoleszentinnen mit Migrationshintergrund im Bereich der Naturwissenschaften an. Dabei steht das Akronym DiSenSu für DiversitySensiblerSupport. Ziel des Verbundprojekts DiSenSu war es, gender- und diversity-sensible, berufsorientierende außerschulische Maßnahmen zu entwickeln, umzusetzen und formativ zu evaluieren. In diesem Sammelband geben wir Einblicke in unsere Projekt- und Netzwerkarbeit und stellen Erfolge, aber auch Herausforderungen und Grenzen dar. Die von uns entwickelten Tools sind auf unserer Website www.disensu.de verfügbar. Ebenso stellen wir ausgewählte Ergebnisse der Begleitforschung in Bezug auf die Einbindung von Eltern, Gesprächsführung mit Jugendlichen und von ihnen präferierte Berufsaspekte vor. Gerade in der Berufsorientierung und im Rahmen von Coachings spielen Coach*innen einen wichtige Rolle, die wir näher beleuchten werden. Um Teilnehmer*innen gender- und diversitätssensibel anzusprechen und ihnen Naturwissenschaften und insbesondere die Chemie näher zu bringen wurde ein Sachcomic entwickelt und mittels Focus Groups evaluiert. Alle Errungenschaften kommen weiterhin nachhaltig zum Einsatz. |
Status: | Publisher's Version |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-206468 |
Classification DDC: | 300 Social sciences > 370 Education 500 Science and mathematics > 500 Science 500 Science and mathematics > 540 Chemistry |
Divisions: | 07 Department of Chemistry > Fachdidaktik Chemie |
TU-Projects: | Bund/BMBF|01FP1726|DISENSU |
Date Deposited: | 22 Apr 2022 11:21 |
Last Modified: | 17 Aug 2022 12:33 |
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/20646 |
PPN: | 494289767 |
Export: |
View Item |