TU Darmstadt / ULB / TUprints

Digitalität in der Geschichtsdidaktik

Mares, Detlev ; Moschek, Wolfgang ; Numrich, Rosa (2020)
Digitalität in der Geschichtsdidaktik.
In: Digitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften
doi: 10.25534/tuprints-00017203
Book Section, Primary publication, Publisher's Version

[img]
Preview
Text
Mares Moschek Numrich.-.Digitalität in der Geschichtsdidaktik.pdf
Copyright Information: CC BY-NC-ND 4.0 International - Creative Commons, Attribution NonCommercial, NoDerivs.

Download (420kB) | Preview
Item Type: Book Section
Type of entry: Primary publication
Title: Digitalität in der Geschichtsdidaktik
Language: German
Date: 2020
Place of Publication: Darmstadt
Book Title: Digitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften
DOI: 10.25534/tuprints-00017203
Abstract:

Der Beitrag formuliert eingangs einige allgemeine Überlegungen zum Verhältnis von Geschichtsdidaktik und digitaler Lehre, bevor er anhand zweier Beispiele aus der Lehrpraxis Potentiale und Erfahrungen untersucht. Die Beispiele stammen aus der universitären Lehrpraxis (Rosa Numrich reflektiert Lehrerfahrungen mit dem Einsatz von Wikis, Wolfgang Moschek berichtet von Initiativen zur Anwendung von geogra-phischen Informationssystemen), die daran erörterten Grundfragen erstrecken sich aber auch auf schulische Vermittlungskontexte.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-172035
Classification DDC: 300 Social sciences > 370 Education
500 Science and mathematics > 520 Astronomy, cartography
900 History and geography > 900 History
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Department of History
Date Deposited: 14 Dec 2020 06:52
Last Modified: 31 May 2023 10:55
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/17203
PPN: 473912872
Export:
Actions (login required)
View Item View Item