Rohs, Kai (2023)
Vom Nutzen der Berücksichtigung der Sprachlernerfahrungen in der ersten Fremdsprache Englisch im DaF-Unterricht in Südkorea.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2001, 6 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012634
Article, Secondary publication, Publisher's Version
![]() |
Text
zif-2874-rohs.pdf Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs. Download (703kB) |
Item Type: | Article |
---|---|
Type of entry: | Secondary publication |
Title: | Vom Nutzen der Berücksichtigung der Sprachlernerfahrungen in der ersten Fremdsprache Englisch im DaF-Unterricht in Südkorea |
Language: | German |
Date: | 2023 |
Place of Publication: | Darmstadt |
Year of primary publication: | 2001 |
Publisher: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Volume of the journal: | 6 |
Issue Number: | 1 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012634 |
Corresponding Links: | |
Origin: | Secondary publication from TUjournals |
Abstract: | Die Erforschung der Spezifika des Lehrens und Lernens von zweiten oder weiteren Fremdsprachen hat in jüngerer Zeit verstärkt Aufmerksamkeit hervorgerufen. Dabei handelt es sich um Forschungen, denen gerade im Bereich des „Deutsch als Fremdsprache"- Unterrichtes eine nicht unerhebliche praktische Bedeutung zukommt, wie am Beispiel des „Deutsch als Fremdsprache"- Unterrichtes in Südkorea aufgezeigt werden wird. Der Ablauf der Arbeit gestaltet sich so, dass zunächst der Forschungsstand dargestellt wird, im Anschluss daran wird erörtert werden, warum gerade bei südkoreanischen Deutschlernern eine Berücksichtigung der zuerst gelernten Fremdsprache Englisch so wesentlich erscheint und inwieweit sich dies in der Praxis tatsächlich widerspiegelt. In diesem Zusammenhang wird das koreanische Deutschlehrbuch Ch'oisin Togiro, ¹,² das bezüglich der Berücksichtigung des Englischen eine Sonderstellung einnimmt, analysiert werden. |
Status: | Publisher's Version |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-126343 |
Classification DDC: | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Date Deposited: | 24 May 2023 17:03 |
Last Modified: | 24 May 2023 17:31 |
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12634 |
PPN: | |
Export: |
![]() |
View Item |