Doff, Sabine (2023)
Rezension: Hu, Adelheid (2003), Schulischer Fremdsprachenunterricht und migrationsbedingte Mehrsprachigkeit.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2004, 9 (3)
doi: 10.26083/tuprints-00012505
Article, Secondary publication, Publisher's Version
![]() |
Text
zif-2778-doff.pdf Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs. Download (53kB) |
Item Type: | Article |
---|---|
Type of entry: | Secondary publication |
Title: | Rezension: Hu, Adelheid (2003), Schulischer Fremdsprachenunterricht und migrationsbedingte Mehrsprachigkeit |
Language: | German |
Date: | 2023 |
Place of Publication: | Darmstadt |
Year of primary publication: | 2004 |
Publisher: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Volume of the journal: | 9 |
Issue Number: | 3 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012505 |
Corresponding Links: | |
Origin: | Secondary publication from TUjournals |
Abstract: | Mehrsprachigkeit gehört im Schulalltag in Deutschland zwar seit geraumer Zeit zur Normalität, rückt aber erst seit kurzem stärker ins Bewusstsein. Adelheid Hus qualitativ-empirische Studie leistet dazu einen wichtigen Beitrag. Sie problematisiert dieses Phänomen im Spannungsfeld von Identität, Sprachenpolitik und schulischer Realität auf dem Hintergrund des aktuellen didaktischen und kulturwissenschaftlichen Diskurses und entwickelt daraus Konsequenzen für die fremdsprachendidaktische Forschung und die Lehrerausbildung. |
Status: | Publisher's Version |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-125051 |
Classification DDC: | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Date Deposited: | 24 May 2023 17:03 |
Last Modified: | 24 May 2023 17:12 |
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12505 |
PPN: | |
Export: |
![]() |
View Item |