TU Darmstadt / ULB / TUprints

Rezension: MARGIT GRÜNER & TIMM HASSERT (2000), Computer im Deutschunterricht. Fernstudieneinheit 14 (Fernstudienprojekt zur Fort- und Weiterbildung im Bereich Germanistik und Deutsch als Fremdsprache, Teilbereich Deutsch als Fremdsprache)

Kranz, Dieter (2023)
Rezension: MARGIT GRÜNER & TIMM HASSERT (2000), Computer im Deutschunterricht. Fernstudieneinheit 14 (Fernstudienprojekt zur Fort- und Weiterbildung im Bereich Germanistik und Deutsch als Fremdsprache, Teilbereich Deutsch als Fremdsprache).
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2002, 7 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012373
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-2833-kranz.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (635kB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Rezension: MARGIT GRÜNER & TIMM HASSERT (2000), Computer im Deutschunterricht. Fernstudieneinheit 14 (Fernstudienprojekt zur Fort- und Weiterbildung im Bereich Germanistik und Deutsch als Fremdsprache, Teilbereich Deutsch als Fremdsprache)
Language: German
Date: 24 May 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2002
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 7
Issue Number: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00012373
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Im Rahmen des Fernstudienprojekts des Deutschen Instituts für Fernstudienforschung an der Universität Tübingen (DIFF), der Universität und Gesamthochschule Kassel (GhK) und des Goethe Instituts (GI) bieten die beiden Verfasser die Fernstudieneinheit in gewohnter Weise als Selbststudienmaterial in Buchform mit Lern- und Übungseinheiten dar. Sie gehen dabei mit Recht von einem gesteigerten Interesse an multimedialen Lernprogrammen und an den Lehr- und Lernmöglichkeiten des Internets aus und untersuchen die Anwendungsbereiche, in denen der Computer im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht sinnvoll und ertragreich genutzt werden kann/sollte. Bei der Kurzlebigkeit spezieller Hardware und Software werden manche Beschreibungen und Darstellungen nur kurze Zeit auf dem neuesten Stand sein, wie M. Grüner und T. Hassert freimütig einräumen. Ihre grundsätzlichen methodisch-didaktischen Überlegungen werden jedoch länger gelten und lassen sich außerdem noch auf andere Fremdsprachen übertragen. Sie schaffen interessante und diskussionswürdige theoretische Grundlagen zum Fremdsprachenerwerb, die durch eine Vielzahl von Quellen aus dem Internet ergänzt, aktualisiert, vertieft oder modifiziert werden können.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-123737
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 22 Jul 2024 08:15
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12373
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item