Mühr, Stephan (2023)
Vorbereitende Überlegungen für ein empirisches Forschungsprojekt über interkulturelle Lernprozesse.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2010, 15 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012315
Article, Secondary publication, Publisher's Version
![]() |
Text
zif-2436-mühr.pdf Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs. Download (808kB) |
Item Type: | Article | ||||
---|---|---|---|---|---|
Type of entry: | Secondary publication | ||||
Title: | Vorbereitende Überlegungen für ein empirisches Forschungsprojekt über interkulturelle Lernprozesse | ||||
Language: | German | ||||
Date: | 2023 | ||||
Place of Publication: | Darmstadt | ||||
Year of primary publication: | 2010 | ||||
Publisher: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt | ||||
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||
Volume of the journal: | 15 | ||||
Issue Number: | 2 | ||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00012315 | ||||
Corresponding Links: | |||||
Origin: | Secondary publication from TUjournals | ||||
Abstract: | Wie können die komplexen Ebenen interkultureller Kompetenz konkret zu interkulturellem Lernen operationalisiert werden? Besteht nicht die Gefahr, dass dabei gerade die Metaebenen kultureller Werte und emotional verankerter Deutungsmuster ausgeblendet werden? Und wie soll empirische Forschung interkulturelle Kompetenz messen können? – In diesem Beitrag werden einige Überlegungen zur Beantwortung dieser Fragen angestellt. Dazu wird der bereits recht konkretisierte Begriff der cultural intelligence, wie er sich im Kontext der global business management studies ausgebildet hat, analysiert, um daraus Lernziele zu extrapolieren. Das Ergebnis mündet in ein didaktisch als auch hermeneutisch anschlussfähiges Konzept zur empirischen Erforschung, wie interkulturelles Lernen funktioniert. |
||||
Alternative Abstract: |
|
||||
Uncontrolled Keywords: | Interkulturalität, interkulturelle Kompetenz, interkulturelles Lernen, interkulturelle Lernziele, kulturelle Intelligenz, Umlernen, Fremdverstehen, Fremderfahrung, Inter-Esse, Originarität. | ||||
Status: | Publisher's Version | ||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-123152 | ||||
Classification DDC: | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik | ||||
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit | ||||
Date Deposited: | 24 May 2023 17:03 | ||||
Last Modified: | 24 May 2023 17:36 | ||||
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12315 | ||||
PPN: | |||||
Export: |
![]() |
View Item |