Diese Arbeit befasst sich mit der Transportplanung von Rohstoffversorgungsketten für Biomassekraftwerke. Sie berücksichtigt die Notwendigkeit, nachhaltige Lösungen zu generieren, indem sie die relevanten Nachhaltigkeitsrahmen analysiert, um einen neuartigen Ansatz vorzuschlagen. Dieser neuartige Ansatz besteht aus einer Architektur, welche ein vorgeschlagenes Basismodell maßschneidern soll und die relevanten Daten verarbeitet, die zur Generierung nachhaltiger Lösungen benötigt werden.
Die besonderen Merkmale des Biomasse-Transportproblems und der Kraftwerksanforderungen werden in einer formalen Problemdefinition in Form eines Datenmodells erfasst.
Die Architektur besteht aus fünf kombinierten Modellen (sogenannten Modulen). Jedes Modul trägt mit Methoden aus verschiedenen Disziplinen dazu bei, die Lösungen mit unterschiedlichen Perspektiven anzureichern. Die betrachteten Module umfassen Elemente aus den Bereichen Soziales, Wetter, geografische Informationssysteme (GIS), Ökobilanzwirkungsabschätzung (LCIA) und mathematische Optimierung. Es entsteht eine integrierte Lösung, die die Ergebnisse aller Module kombiniert.
Zur Unterstützung eines Systemprototypen werden wichtige Implementierungselemente für bestimmte potenzielle Benutzer diskutiert.
Eine Fallstudie in Chile dient dazu, verwandte Primärinformationen einer realen Lieferkette zu gewinnen, die Architektur zu testen und Ergebnisse über die Leistung zu liefern, und ermöglicht eine vertiefte Diskussion.
Die Architektur generiert optimierte Transportpläne, die Auswirkungen in den betrachteten Nachhaltigkeitsdimensionen sichtbar machen und den Entscheidungsträgern ein besseres Verständnis der Auswirkungen der betrachteten Lösungen vermitteln. | German |