TUD Technische Universität Darmstadt
Universitäts- und Landesbibliothek
ULB Darmstadt

EPDA - Elektronische Publikationen Darmstadt


Autor: Barthenheier, Thomas
Titel:Potenzial einer fahrertyp- und fahrsituationsabhängigen Lenkradmomentgestaltung
Dissertation:TU Darmstadt, Fachbereich Maschinenbau, 2004

Die Dokumente in PDF 1.3 (mit Adobe Acrobat Reader 4.0 zu lesen):

DateinameInhaltFormatGröße (Byte) Kommentar
Barthenheier_FZD_Diss_1.pdf S. 1 bis 47 4859903
Barthenheier_FZD_Diss_2.pdf S. 48 bis 82 4055130
Barthenheier_FZD_Diss_3.pdf S. 83 bis 110 3544534
Barthenheier_FZD_Diss_4.pdf S. 111 bis 148 2284984

Abstract auf Deutsch:


Durch den vermehrten Einzug von mechatronischen Systemen in das Fahrzeug (z.B elektromechanische Lenkkraftunterstützung) ist der Fahrzeughersteller in der Lage, durch Veränderung der Software den Charakter seiner Fahrzeuge zu beschreiben. Bezogen auf die Lenkung eines Fahrzeugs resultiert dies in einer fahrertyp- und fahrsituationsspezifischen Gestaltung der haptischen Rückmeldung des HMI "Lenkrads". Im Rahmen dieser Untersuchung wurde das Lenkradmoment betrachtet. Auf Basis eines parametrischen Lenkradmomentmodells wurden Lenkradmomentvarianten gestaltet, die schliesslich von Probanden subjektiv beurteilt wurden. Es konnte zwischen einzelnen Teilkollektiven, eine teilweise gegensätzliche Bewertung der Lenkradmomente festgestellt werden. Diese Unterschiede in der Beurteilung zeigen Optimierungspotentiale auf, die sich in den bereits auf dem Markt verbreiteten EPS-Systemen, aber auch in zukünftigen Steer-by-Wire-Systemen implementieren lassen.


Abstract auf Englisch:



Dokument aufgenommen :2007-12-20
URL:http://elib.tu-darmstadt.de/diss/000918