TUD Technische Universität Darmstadt
Hessische Landes-und Hochschulbibliothek
HLuHB

EPDA - Elektronische Publikationen Darmstadt


Autor: Müller-Tomfelde, Christian
Titel:Sounds@Work - Akustische Repräsentationen für die Mensch-Computer Interaktion in kooperativen und hybriden Arbeitsumgebungen
Dissertation:TU Darmstadt, Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik, 2003

Die Dokumente in PDF 1.3 (mit Adobe Acrobat Reader 4.0 zu lesen):

DateinameInhaltFormatGröße (Byte) Kommentar
SoundsAtWork-cmt.pdf Dissertation PDF 4125768
DynaWall-Interaktion.avi Anhang A.1: Audio-Unterstützung der Interaktion und Kooperation an der DynaWall AVI 21295186 Softwarevoraussetzungen: MS Media Player 6.x, MPEG4
Stiftinteraktion.avi Anhang A.1: Erweiterte akustische Modellierung der Stiftinteraktion AVI 10261966 Softwarevoraussetzungen: MS Media Player 6.x, MPEG4
Passage-Feedback.avi Anhang A.1: Audiofeedback für den Passage-Mechanismus AVI 17064758 Softwarevoraussetzungen: MS Media Player 6.x, MPEG4
Akustischer-Monitor.avi Anhang A.1: Akustischer Computersystemmonitor AVI 9435288 Softwarevoraussetzungen: MS Media Player 6.x, MPEG4

Abstract auf Deutsch:


Ziel dieser Arbeit ist es, an Hand einer computerunterstützten Umgebung für kooperatives Arbeiten exemplarisch aufzuzeigen, wie akustische Repräsentationen realisiert und genutzt werden können, um die Interaktion von Menschen in zukünftigen hybriden Umgebungen zu unterstützen. Jenseits von traditionellen Desktop-Computern und virtuellen Umgebungen sollen Umgebungen als hybrid bezeichnet werden, wenn sie reale und virtuelle Anteile integrieren und dadurch neue Möglichkeiten der Interaktion schaffen. Der Einsatz von akustischen Repräsentationen erfolgt dabei in einer neuen Form vornehmlich als non-speech audio. Dies ist in mehrfacher Hinsicht abzugrenzen von anderen Verwendungsarten akustischer Signale. So erfolgt die Verwendung des akustischen Mediums weder als zusätzlicher Kommunikationskanal, wie z. B. der Tonkanal zum Bild in einem Video, noch soll dem Benutzer mithilfe einer akustischen Sinnestäuschung das Eintauchen in eine computererzeugte Illusion als eine ‚alternative Realität’ erleichtert werden. Die Arbeit stellt vielmehr neue Konzepte und Realisierungen der Anreicherung von Interaktion mit akustischen Repräsentationen (audio augmentation) vor, die die hybriden Qualitäten der Umgebung ausnutzen, unterstreichen und erweitern. Die Beispiele und Prototypen in dieser Arbeit belegen, wie auf technologische Entwicklungen angemessen reagiert werden kann, um kohärente und plausible Interaktionen in zukünftigen hybriden Arbeitsumgebungen zu erzeugen. Die vorliegende Arbeit besitzt zwei inhaltliche Schwerpunkte: die Anreicherung der Mensch-Computer Interaktion mit akustischen Repräsentationen und die digitale Audiosignalverarbeitung mithilfe von Standardcomputern. Mit dieser Arbeit sind neue Ansätze der akustischen Repräsentationen für die Mensch-Computer Interaktion (Sounds@Work) entwickelt worden. Auf der Grundlage dieser Ansätze entstanden im Rahmen dieser Arbeit Prototypen für die Roomware-Komponenten der i-LAND Umgebung am Fraunhofer Institut für Integrierte Publikations- und Informationssysteme (IPSI) in Darmstadt.


Abstract auf Englisch:

The objective of this work is to demonstrate on the basis of a computer supported collaborative environment in which way auditory displays can be realized and used to support the interaction in future collaborative and hybrid environments. Beyond traditional desktop-computer environments and virtual reality an environment is designate as a hybrid environment if real and virtual properties are integrated in order to create new possibilities for the interaction. The new forms of auditory displays are mainly based on the use of non-speed audio signals. This approach has to be distinguished from others in many respects. The use of the acoustic media is neither only an other communication channel, i.e., a sound track for a movie, nor the sound stimulates a sensory illusion to facilitate the immersion of the user into an alternative reality. Rather, this work presents new concepts and realizations of the augmentation of the interaction with auditory displays (audio augmentation) that exploit, emphasise and augment the hybrid qualities of the environment. The examples and prototypes described in the work verify the appropriate reaction to technological development, to create coherent and plausible interactions in future collaborative and hybrid work environments. The work has two focal points: the augmentation of interaction with auditory displays and applications of digital signal processing on base of standard computers. New approaches and concepts for the human-computer interaction (Sound@Work) are developed. On the base of these approaches prototypes were realized for the roomware components of the i-LAND environment of the Fraunhofer IPSI, Integrated Publication and Information System institute in Darmstadt.

Dokument aufgenommen :2003-03-31
URL:http://elib.tu-darmstadt.de/diss/000313