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EPDA - Elektronische Publikationen Darmstadt


Autor: Finger, Karsten
Titel:Untersuchungen zur Kraftanregung durch die Verbrennung beim direkteinspritzenden Common-Rail Dieselmotor unter Berücksichtigung des Körperschallübertragungsverhaltens
Dissertation:TU Darmstadt, Fachbereich Maschinenbau, 2001

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DateinameInhaltFormatGröße (Byte) Kommentar
Finger_Teil_A_Inhalt.PDF Dissertation (Inhalt) PDF 24593
Finger_Teil_B_Kap_1-4.PDF Dissertation (Kap. 1-4) PDF 203518
Finger_Teil_C_Kap_5.PDF Dissertation (Kap. 5) PDF 1833525
Finger_Teil_D_Kap_6.PDF Dissertation (Kap. 6) PDF 6191906
Finger_Teil_E_Kap_7.PDF Dissertation (Kap. 7) PDF 7228124
Finger_Teil_F_Kap_8-10.PDF Dissertation (Kap. 8-10) PDF 253905

Abstract auf Deutsch:


Maßnahmen zur Geräuschreduktion direkteinspritzender Dieselmotoren haben seit ihrem Einsatz in Personenwagen einen hohen Stellenwert bekommen. In der vorliegenden Arbeit werden Möglichkeiten vorgestellt, durch welche Maßnahmen das Motorengeräusch reduziert werden kann. Im einzelnen wird das Potential zur Reduktion des Verbrennungsgeräusches durch Variation der Verbrennungsparameter experimentell und theoretisch betrachtet. In einem weiteren Schritt werden die Auswirkungen konstruktiver Maßnahmen zur Reduktion des Motorengeräusches vorgestellt. Mit Hilfe des experimentell ermittelten Übertragungsverhaltens der Motorstruktur wird die Möglichkeit vorgestellt, den Geräuschanteil der Verbrennung im Körperschall zu berechnen.


Abstract auf Englisch:

The importance of developing noise reduction technologies for direct injection diesel engines increased since their installation in passenger cars. Possibilities for reducing engine noise are presented. Investigations for reducing combustion noise by variation of the injection parameters are shown. The effect of design modifications for reducing engine noise are presented. A method for calculating the structure born noise using transfer functions is developed.

Dokument aufgenommen :2001-04-06
URL:http://elib.tu-darmstadt.de/diss/000117