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Eine Basis-Systemarchitektur zur Sensordatenfusion von Umfeldsensoren für Fahrerassistenzsysteme

Darms, Michael (2007)
Eine Basis-Systemarchitektur zur Sensordatenfusion von Umfeldsensoren für Fahrerassistenzsysteme.
Technische Universität
Ph.D. Thesis, Primary publication

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Item Type: Ph.D. Thesis
Type of entry: Primary publication
Title: Eine Basis-Systemarchitektur zur Sensordatenfusion von Umfeldsensoren für Fahrerassistenzsysteme
Language: German
Referees: Winner, Prof. Dr. Hermann ; Schiele, Prof. Dr. Bernt
Date: 19 December 2007
Place of Publication: Darmstadt
Date of oral examination: 17 July 2007
Abstract:

Die Gestaltung der Systemarchitektur zur Sensordatenfusion zu Beginn des Entwickungsprozesses beeinlusst die entstehenden Kosten massgeblich. In der Arbeit werden für Fahrerassistenzsysteme allgemeingültige Grundannahmen bzgl. der Datenassoziation und Datenfilterung für die Sensordatenfusion von Umfeldsensoren formulert, die beim Architekturentwurf beachtet werden müssen, bzw. zur Optimierung herangezogen werden können. Die Gültigkeit der Annahmen wird sowohl anhand von Simulationsuntersuchungen zur adaptiven Geschwindigkeitsregelung und Time-To-Collision-Berechnung als auch anhand existierender Literatur dargelegt. Die vorgestellte Basis-Systemarchitektur, eine Vorversion einer endgültigen Architektur, baut schliesslich auf deisen Grundannahme auf. Mit der praktischen Implementierung im Projekt PRORETA wird die Umsetzbarkeit nachgewiesen. Die Arbeit bietet damit Architekten einer Serien-Systemarchitektur eine validierte Grundlage, auf der sich aufbauend schliesslich das Gesamtsystem konzipieren und umsetzen lässt.

Alternative Abstract:
Alternative AbstractLanguage
UNSPECIFIEDEnglish
Uncontrolled Keywords: Sensordatenfusion, Systemarchitektur, Fahrerassistenzsystem, Umfelderfassung, Datenassoziation, Datenfilterung, Adaptive Fahrgeschwindigkeitsregelung, Time To Collision, Filterauslegung, Interacting Multiple Model Filter
Alternative keywords:
Alternative keywordsLanguage
Sensordatenfusion, Systemarchitektur, Fahrerassistenzsystem, Umfelderfassung, Datenassoziation, Datenfilterung, Adaptive Fahrgeschwindigkeitsregelung, Time To Collision, Filterauslegung, Interacting Multiple Model FilterGerman
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-9146
Classification DDC: 600 Technology, medicine, applied sciences > 620 Engineering and machine engineering
Divisions: 16 Department of Mechanical Engineering
Date Deposited: 17 Oct 2008 09:22
Last Modified: 08 Jul 2020 23:00
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/914
PPN:
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