TU Darmstadt / ULB / TUprints

Modellbasierte Optimierung dynamischer Fahrmanöver mittels Prüfständen

Pillas, Julien (2017)
Modellbasierte Optimierung dynamischer Fahrmanöver mittels Prüfständen.
Book, Primary publication

[img]
Preview
Text
Dissertation_Pillas_Modellbasierte Optimierung dynamischer Fahrmanöver mittels Prüfständen.pdf - Published Version
Copyright Information: CC BY-NC-ND 4.0 International - Creative Commons, Attribution NonCommercial, NoDerivs.

Download (5MB) | Preview
Item Type: Book
Type of entry: Primary publication
Title: Modellbasierte Optimierung dynamischer Fahrmanöver mittels Prüfständen
Language: German
Referees: Rinderknecht, Prof. Dr. Stephan ; Isermann, Prof. Dr. Rolf
Date: 2017
Place of Publication: Darmstadt
Date of oral examination: 31 May 2017
Abstract:

Inhalt dieser Arbeit ist die Darstellung einer systematischen, modellbasierten Methode zur Optimierung längsdynamischer Fahrmanöver auf Prüfständen. Hinsichtlich der straßennahen Abbildung von dynamischem Antriebsstrangverhalten werden Rollenprüfstände und Antriebsstrangprüfstände mit unterschiedlichen Regelungskonzepten untersucht. Die in der Arbeit beschriebene Vorgehensweise erleichtert die Applikation von Steuergeräteparametern und ermöglicht die objektive Beurteilung des Ergebnisses hinsichtlich der Zielgrößen Agilität, Komfort und mechanische Beanspruchung. Durch fahrmanöverspezifische Kennwerte wird das ursprünglich dynamische Übertragungsverhalten der Fahrmanöver auf statisches Übertragungsverhalten zurückgeführt. Dies ermöglicht die Anwendung statischer, empirischer Modellansätze. Durch Anwendungsbeispiele wird belegt, dass die verwendeten Modelle in der Lage sind, die Abhängigkeit der fahrmanöverspezifischen Kennwerte von den Applikationsparametern und den wesentlichen Randbedingungen, beispielsweise Motormoment und Motordrehzahl, abzubilden. Auf Basis der Modelle werden Optimierungen der Applikationsparameter einer Lastwechselkomfortfunktion und des Kupplungswechsels eines Automatikgetriebes durchgeführt.

Alternative Abstract:
Alternative AbstractLanguage

This work introduces a systematic, model-based method to optimize drivetrain dynamics using test-beds. Vehicle chassis dynos as well as drivetrain test-beds are analyzed regarding their capability to provide the same drivetrain dynamics as road tests. The described method facilitates the calibration of control unit parameters and allows the objective evaluation of the vehicle agility, comfort, and the mechanical stress of the drivetrain. Using objective criteria, the dynamic transfer behavior of the drivetrain is transferred into a static transfer behavior. This allows the usage of classic Design of Experiment regression models. As examples of use, the optimization of load-change reactions, as well as the optimization of a gear shift are described.

English
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-66855
Classification DDC: 600 Technology, medicine, applied sciences > 600 Technology
600 Technology, medicine, applied sciences > 620 Engineering and machine engineering
Divisions: 16 Department of Mechanical Engineering
16 Department of Mechanical Engineering > Institute for Mechatronic Systems in Mechanical Engineering (IMS)
16 Department of Mechanical Engineering > Institute for Mechatronic Systems in Mechanical Engineering (IMS) > Fahrzeugantriebe
Date Deposited: 09 Aug 2017 10:22
Last Modified: 09 Aug 2017 10:35
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/6685
PPN: 415594081
Export:
Actions (login required)
View Item View Item