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Modellbasierte Optimierung dynamischer Fahrmanöver mittels Prüfständen

Pillas, Julien:
Modellbasierte Optimierung dynamischer Fahrmanöver mittels Prüfständen.
Darmstadt .
[Book], (2017)

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Dissertation_Pillas_Modellbasierte Optimierung dynamischer Fahrmanöver mittels Prüfständen.pdf - Published Version
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Item Type: Book
Title: Modellbasierte Optimierung dynamischer Fahrmanöver mittels Prüfständen
Language: German
Abstract:

Inhalt dieser Arbeit ist die Darstellung einer systematischen, modellbasierten Methode zur Optimierung längsdynamischer Fahrmanöver auf Prüfständen. Hinsichtlich der straßennahen Abbildung von dynamischem Antriebsstrangverhalten werden Rollenprüfstände und Antriebsstrangprüfstände mit unterschiedlichen Regelungskonzepten untersucht. Die in der Arbeit beschriebene Vorgehensweise erleichtert die Applikation von Steuergeräteparametern und ermöglicht die objektive Beurteilung des Ergebnisses hinsichtlich der Zielgrößen Agilität, Komfort und mechanische Beanspruchung. Durch fahrmanöverspezifische Kennwerte wird das ursprünglich dynamische Übertragungsverhalten der Fahrmanöver auf statisches Übertragungsverhalten zurückgeführt. Dies ermöglicht die Anwendung statischer, empirischer Modellansätze. Durch Anwendungsbeispiele wird belegt, dass die verwendeten Modelle in der Lage sind, die Abhängigkeit der fahrmanöverspezifischen Kennwerte von den Applikationsparametern und den wesentlichen Randbedingungen, beispielsweise Motormoment und Motordrehzahl, abzubilden. Auf Basis der Modelle werden Optimierungen der Applikationsparameter einer Lastwechselkomfortfunktion und des Kupplungswechsels eines Automatikgetriebes durchgeführt.

Alternative Abstract:
Alternative AbstractLanguage
This work introduces a systematic, model-based method to optimize drivetrain dynamics using test-beds. Vehicle chassis dynos as well as drivetrain test-beds are analyzed regarding their capability to provide the same drivetrain dynamics as road tests. The described method facilitates the calibration of control unit parameters and allows the objective evaluation of the vehicle agility, comfort, and the mechanical stress of the drivetrain. Using objective criteria, the dynamic transfer behavior of the drivetrain is transferred into a static transfer behavior. This allows the usage of classic Design of Experiment regression models. As examples of use, the optimization of load-change reactions, as well as the optimization of a gear shift are described.English
Place of Publication: Darmstadt
Classification DDC: 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 600 Technik
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften
Divisions: 16 Department of Mechanical Engineering
16 Department of Mechanical Engineering > Institute for Mechatronic Systems in Mechanical Engineering (IMS)
16 Department of Mechanical Engineering > Institute for Mechatronic Systems in Mechanical Engineering (IMS) > Fahrzeugantriebe
Date Deposited: 09 Aug 2017 10:22
Last Modified: 09 Aug 2017 10:35
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-66855
Referees: Rinderknecht, Prof. Dr. Stephan and Isermann, Prof. Dr. Rolf
Refereed: 31 May 2017
URI: http://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/6685
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