Fiechter, Ursula (2015)
Eltern - Schule - Ungleichheit. Eine qualitative Untersuchung zur Perspektive der Eltern auf die Schule ihrer Kinder in einem von Zuwanderung geprägten Stadtteil.
Technische Universität Darmstadt
Ph.D. Thesis, Primary publication
|
Dissertation -
Text
Diss_Ursula_Fiechter_Juni_2014.pdf - Published Version Copyright Information: CC BY-NC-ND 3.0 Unported - Creative Commons, Attribution, NonCommercial, NoDerivs. Download (2MB) | Preview |
Item Type: | Ph.D. Thesis | ||||
---|---|---|---|---|---|
Type of entry: | Primary publication | ||||
Title: | Eltern - Schule - Ungleichheit. Eine qualitative Untersuchung zur Perspektive der Eltern auf die Schule ihrer Kinder in einem von Zuwanderung geprägten Stadtteil | ||||
Language: | German | ||||
Referees: | Krais, Prof. Dr. Beate ; Hartmann, Prof. Dr. Michael | ||||
Date: | 2015 | ||||
Place of Publication: | Darmstadt | ||||
Publisher: | tuprints | ||||
Collation: | 320 Seiten | ||||
Date of oral examination: | 8 December 2014 | ||||
Abstract: | In der Bildungssoziologie wird davon ausgegangen, dass die soziale Herkunft auch weiterhin den Bildungserfolg bestimmt. Die vorliegende Arbeit untersucht, wie Eltern in einem gemeinhin als bildungsfern und von Zuwanderung geprägten Stadtteil die Chancen ihrer Kinder im Schulsystem wahrnehmen, welche Erfahrungen sie mit der Schule machen und wie sie sich schulische (Miss)Erfolge erklären. Anhand von qualitativen Interviews mit Eltern von Kindern, die kurz vor oder nach dem Übertritt in die Sekundarstufe 1 stehen, wird aufgezeigt, dass die Schulerfahrung der Eltern die Sicht auf die Stadtteilschulen und die Erwartungen an das Schulsystem wesentlich prägen. Wie wichtig zudem die durch die Zuwanderung im Stadtteil entstehenden milieuspezifischen Dynamiken sowie der Umgang der Schulen und Lehrpersonen mit den Eltern für die Einschätzung der Bildungschancen sind, wird in den Falldarstellungen deutlich. Gesellschaftliche Anerkennung - so zeigen die Interviewergebnisse - wird insbesondere in den Milieus der zugewanderten Stadtteilbevölkerung durch Erfolg im Bildungssystem erhofft. Dieses erweist sich jedoch als wenig auf die spezifischen Bedürfnisse der zugewanderten und/oder sozial weniger privilegierten wie auch der hochaspirativen Bevölkerungsgruppen vorbereitet. |
||||
Alternative Abstract: |
|
||||
Uncontrolled Keywords: | Bildungssoziologie, sozialräumliche Segregation, Milieu, Migration, Schule, Eltern, institutionelle Diskriminierung | ||||
Alternative keywords: |
|
||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-45260 | ||||
Classification DDC: | 300 Social sciences > 300 Social sciences, sociology, anthropology 300 Social sciences > 370 Education |
||||
Divisions: | 02 Department of History and Social Science 02 Department of History and Social Science > Institut für Soziologie |
||||
Date Deposited: | 30 Jun 2015 12:09 | ||||
Last Modified: | 09 Jul 2020 00:56 | ||||
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/4526 | ||||
PPN: | 386826544 | ||||
Export: |
View Item |