TU Darmstadt / ULB / TUprints

Web 2.0 - Potenziale und Risiken einer virtuellen Welt aus bildungstheoretischer Perspektive

Leineweber, Christian :
Web 2.0 - Potenziale und Risiken einer virtuellen Welt aus bildungstheoretischer Perspektive.
Technische Universität, Darmstadt
[Diploma Thesis or Magisterarbeit], (2013)

[img]
Preview
Text
Magisterarbeit.pdf
Available under Creative Commons Attribution Non-commercial No Derivatives, 2.5.

Download (1MB) | Preview
Item Type: Diploma Thesis or Magisterarbeit
Title: Web 2.0 - Potenziale und Risiken einer virtuellen Welt aus bildungstheoretischer Perspektive
Language: German
Abstract:

In der vorliegenden Arbeit wird das Phänomen ‚Web 2.0‘, als eine neuartige Entwicklung im World Wide Web, aus einer explizit bildungstheoretischen Perspektive heraus betrachtet. Im Fokus steht dabei die Frage, wie sich spezifische Merkmale dieses medialen Phänomens mit dem pädagogischen Ideal der Selbstbestimmungsfähigkeit individueller Subjekte vereinbaren lässt. Aus dieser Fragestellung lassen sich zwei auseinanderdriftende Konsequenzen für die Pädagogik ableiten: Potenziale, die es einerseits wahrzunehmen gilt und Risiken, die andererseits neue Aufgaben und Herausforderungen implizieren…

Place of Publication: Darmstadt
Divisions: 03 Department Human Sciences > Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik > Institute for General and Vocational Pedagogy
Date Deposited: 11 Jan 2013 13:54
Last Modified: 20 Jul 2016 07:56
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-32147
Referees: Sesink , Prof. Dr. Werner and Kösel, Prof. Dr. Stephan
Refereed: 28 August 2012
URI: http://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/3214
Export:
Actions (login required)
View Item View Item

Downloads

Downloads per month over past year