TU Darmstadt / ULB / tuprints

Erziehung und Ritalin. Oder: Pädagogik als Human Enhancement?

Damberger, Thomas :
Erziehung und Ritalin. Oder: Pädagogik als Human Enhancement?

[Report], (2012)

[img]
Preview
Damberger, Thomas: Erziehung und Ritalin - PDF
Damberger_Erziehung_und_Ritalin.pdf
Available under Creative Commons Attribution Non-commercial No Derivatives.

Download (164Kb) | Preview
Item Type: Report
Title: Erziehung und Ritalin. Oder: Pädagogik als Human Enhancement?
Language: German
Abstract:

Den Menschen besser auf die sogenannte Leistungsgesellschaft vorzubereiten, kann (auch) als eine Aufgabe von Erziehung verstanden werden. Ist es hier nicht konsequent, auch auf Mittel wie Ritalin zurückzugreifen, wenn damit bessere Leistungen erzielt werden können? Ist der Einsatz von Ritalin bereits Human Enhancement? Ist Erziehung vom Ritalineinsatz eindeutig zu trennen? Ist Erziehung möglicherweise immer schon eine Form der Menschenverbesserung? Diesen und weiteren Fragen soll hier nachgegangen werden.

Uncontrolled Keywords: Damberger, Ritalin, Erziehung, Human Enhancement, Humboldt, Comenius, Neuropharmaka, Neuro Enhancement
Alternative keywords:
Alternative keywordsLanguage
Damberger, Ritalin, Erziehung, Human Enhancement, Humboldt, Comenius, Neuropharmaka, Neuro EnhancementGerman
Classification DDC: 100 Philosophie und Psychologie > 100 Philosophie
300 Sozialwissenschaften > 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 610 Medizin, Gesundheit
Divisions: Fachbereich Humanwissenschaften > Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik > Allgemeine Pädagogik, Schwerpunkt Bildung und Technik
Date Deposited: 04 Apr 2012 07:40
Last Modified: 07 Dec 2012 12:04
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-29408
License: Creative Commons: Attribution-Noncommercial-No Derivative Works 3.0
URI: http://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/2940
Export:

Actions (login required)

View Item View Item