KORPUSLINGUISTISCHE ANSÄTZE DER PHRASEOLOGIE – UND WAS NUN? Phraseodidaktik und die Potenziale neuerer Zugänge der Sprachdidaktik
KORPUSLINGUISTISCHE ANSÄTZE DER PHRASEOLOGIE – UND WAS NUN? Phraseodidaktik und die Potenziale neuerer Zugänge der Sprachdidaktik
Eine wesentliche Zielsetzung des Lehrens von Fremdsprachen ist die Förderung der fremdsprachlichen Phraseologie, d.h. das Erlernen fester Wendungen. Der phraseodidaktische Dreischritt von Peter Kühn gilt seit seiner Veröffentlichung vor dreißig Jahren als eine der wichtigsten didaktischen Grundlagen für das Lehren und Lernen von Phraseologie. Mit diesem Ausgangspunkt befassen wir uns im ersten Teil unseres Beitrags mit den phraseodidaktischen Grundlagen der Vermittlung von Phraseologie. Zuerst gehen wir der Frage nach, welche Potenziale – aber auch Begrenzungen – eine Schritt- oder Phasenmodellierung des Lernens von Phraseologie bietet und werfen zusätzlich einen Blick auf die Möglichkeiten anderer wortschatzdidaktischer Zugriffe, die wir als eine grundlegende Voraussetzung einer theoretisch-methodischen Verankerung der Phraseodidaktik betrachten. Eine solche Verankerung ist unabdingbar für die sprachdidaktische Umsetzung von Ergebnissen aus der Phraseologieforschung, darunter aus korpuslinguistischen oder kontrastiven Untersuchungen. Im zweiten Teil diskutieren wir, wie ausgewählte neuere sprachdidaktische Ansätze, wie z.B. der Plurilingualismus oder das korpusbasierte und aufgabenorientierte Lernen, zur Vermittlung von Phrasemen beitragen können.
An important task of foreign language teaching is to initiate an acquisition in the field of phraseology, i.e., multiword units. Since more than thirty years now, Peter Kühn's phraseodidactic three-step model has been one of the most influential models in the design of phraseology-related vocabulary teaching and learning. Starting with the three-step model, the first part of our article deals with the didactic foundations of the teaching of phraseology. First, we explore the question of what potentials – but also limitations – a step or phase modeling of the learning of phraseology offers and also take a look at the possibilities of other approaches to teaching vocabulary, which we regard as a fundamental prerequisite for the theoretical and methodological anchoring of phraseodidactic approaches. Such anchoring is indispensable for the didactic implementation of results from phraseology research, including corpus linguistic or contrastive studies. In the second part, we discuss how selected newer language didactic approaches, such as plurilingualism or task-oriented learning, can contribute to the teaching of phrasemes.

