%PDF-1.5
%
1 0 obj <<
/Type /Metadata /Subtype /XML
/Length 977
>>
stream
True
Dieses Werk bzw. Inhalt steht unter einer Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung 3.0 Deutschland Lizenz.
endstream
endobj
2 0 obj
<< /S /GoTo /D (section*.7) >>
endobj
5 0 obj
(Pr\344liminarien)
endobj
6 0 obj
<< /S /GoTo /D (chapter.1) >>
endobj
9 0 obj
(Einleitung)
endobj
10 0 obj
<< /S /GoTo /D (section.1.1) >>
endobj
13 0 obj
(Gesellschafts- und bildungstheoretischer Kontext)
endobj
14 0 obj
<< /S /GoTo /D (section.1.2) >>
endobj
17 0 obj
(Stand der bildungstheoretischen Diskussion)
endobj
18 0 obj
<< /S /GoTo /D (subsection.1.2.1) >>
endobj
21 0 obj
(Strukturale Bildungskonzeptionen)
endobj
22 0 obj
<< /S /GoTo /D (subsection.1.2.2) >>
endobj
25 0 obj
(Meine emphatische Bildungskonzeption)
endobj
26 0 obj
<< /S /GoTo /D (section.1.3) >>
endobj
29 0 obj
(Zur Methodik der Arbeit)
endobj
30 0 obj
<< /S /GoTo /D (subsection.1.3.1) >>
endobj
33 0 obj
(Auf den Spuren neuer Praktiken im Netz)
endobj
34 0 obj
<< /S /GoTo /D (subsection.1.3.2) >>
endobj
37 0 obj
(Qualitative Metaanalyse)
endobj
38 0 obj
<< /S /GoTo /D (section.1.4) >>
endobj
41 0 obj
(Gliederung der Arbeit)
endobj
42 0 obj
<< /S /GoTo /D (section.1.5) >>
endobj
45 0 obj
(Vorherige Publikationen)
endobj
46 0 obj
<< /S /GoTo /D (chapter.2) >>
endobj
49 0 obj
(Gegenstand: Neue Praktiken im Netz)
endobj
50 0 obj
<< /S /GoTo /D (section.2.1) >>
endobj
53 0 obj
(Das Web 2.0)
endobj
54 0 obj
<< /S /GoTo /D (subsection.2.1.1) >>
endobj
57 0 obj
(Wikis)
endobj
58 0 obj
<< /S /GoTo /D (subsection.2.1.2) >>
endobj
61 0 obj
(Die Blogosph\344re)
endobj
62 0 obj
<< /S /GoTo /D (subsection.2.1.3) >>
endobj
65 0 obj
(Folksonomies: Aggregation von Tags)
endobj
66 0 obj
<< /S /GoTo /D (subsection.2.1.4) >>
endobj
69 0 obj
(Google: Aggregation von Hyperlinks)
endobj
70 0 obj
<< /S /GoTo /D (subsection.2.1.5) >>
endobj
73 0 obj
(Gemeinsamkeiten)
endobj
74 0 obj
<< /S /GoTo /D (section.2.2) >>
endobj
77 0 obj
(Freie und Open Source Software)
endobj
78 0 obj
<< /S /GoTo /D (section*.21) >>
endobj
81 0 obj
(Teil I: Analyse der neuen Praktiken im Netz)
endobj
82 0 obj
<< /S /GoTo /D (chapter.3) >>
endobj
85 0 obj
(Offene Online-Communities)
endobj
86 0 obj
<< /S /GoTo /D (section.3.1) >>
endobj
89 0 obj
(Benklers Analyse des vernetzten \366ffentlichen Raums)
endobj
90 0 obj
<< /S /GoTo /D (section.3.2) >>
endobj
93 0 obj
(Entwicklung eines abstrakten Modells)
endobj
94 0 obj
<< /S /GoTo /D (subsection.3.2.1) >>
endobj
97 0 obj
(Was bedeutet \214sozio-technisch\215?)
endobj
98 0 obj
<< /S /GoTo /D (subsection.3.2.2) >>
endobj
101 0 obj
(Das Verh\344ltnis von Praktiken und Strukturen)
endobj
102 0 obj
<< /S /GoTo /D (section.3.3) >>
endobj
105 0 obj
(Ein Modell von Offenen Online-Communities)
endobj
106 0 obj
<< /S /GoTo /D (section.3.4) >>
endobj
109 0 obj
(Weitere Analysen zu Offenen Online-Communities)
endobj
110 0 obj
<< /S /GoTo /D (chapter.4) >>
endobj
113 0 obj
(\326konomie im Netz)
endobj
114 0 obj
<< /S /GoTo /D (section.4.1) >>
endobj
117 0 obj
(Einleitung: Die \326konomie der neuen Praktiken im Netz)
endobj
118 0 obj
<< /S /GoTo /D (section.4.2) >>
endobj
121 0 obj
(Analysen von Freier und Open Source Software \(FOSS\))
endobj
122 0 obj
<< /S /GoTo /D (subsection.4.2.1) >>
endobj
125 0 obj
(Die Geschichte von FOSS)
endobj
126 0 obj
<< /S /GoTo /D (subsection.4.2.2) >>
endobj
129 0 obj
(Das `Produktionsmodell' von FOSS)
endobj
130 0 obj
<< /S /GoTo /D (subsection.4.2.3) >>
endobj
133 0 obj
(Motivation f\374r die Teilnahme an FOSS-Projekten)
endobj
134 0 obj
<< /S /GoTo /D (subsection.4.2.4) >>
endobj
137 0 obj
(Allgemeine Charakteristika von FOSS)
endobj
138 0 obj
<< /S /GoTo /D (section.4.3) >>
endobj
141 0 obj
(Benklers Analyse: The Wealth of Networks)
endobj
142 0 obj
<< /S /GoTo /D (subsection.4.3.1) >>
endobj
145 0 obj
(Grundlagen der \326konomie der Informationsproduktion)
endobj
146 0 obj
<< /S /GoTo /D (subsection.4.3.2) >>
endobj
149 0 obj
(Allmende-basierte Peer-Produktion als Produktionsmodus)
endobj
150 0 obj
<< /S /GoTo /D (subsection.4.3.3) >>
endobj
153 0 obj
(Charakteristika von Allmende-basierter Peer-Produktion)
endobj
154 0 obj
<< /S /GoTo /D (subsection.4.3.4) >>
endobj
157 0 obj
(Einschub: Weitere Analysen der Modularisierung der Arbeit)
endobj
158 0 obj
<< /S /GoTo /D (subsection.4.3.5) >>
endobj
161 0 obj
(Benklers Bewertung der vernetzten Informationsproduktion)
endobj
162 0 obj
<< /S /GoTo /D (section.4.4) >>
endobj
165 0 obj
(Oekonux' Analyse: Keimform einer neuen Gesellschaft)
endobj
166 0 obj
<< /S /GoTo /D (section.4.5) >>
endobj
169 0 obj
(Terranovas Analyse: Ausbeutung Freier Arbeit)
endobj
170 0 obj
<< /S /GoTo /D (section.4.6) >>
endobj
173 0 obj
(Zusammenfassung: Eine radikale Weiterentwicklung der \326konomie)
endobj
174 0 obj
<< /S /GoTo /D (chapter.5) >>
endobj
177 0 obj
(Lernen im Netz)
endobj
178 0 obj
<< /S /GoTo /D (section.5.1) >>
endobj
181 0 obj
(Einleitung: Kollaborative Lernprozesse im Netz)
endobj
182 0 obj
<< /S /GoTo /D (section.5.2) >>
endobj
185 0 obj
(Batesons abstraktes Modell von Lernebenen)
endobj
186 0 obj
<< /S /GoTo /D (section.5.3) >>
endobj
189 0 obj
(Analyse der Lernebenen in FOSS-Projekten)
endobj
190 0 obj
<< /S /GoTo /D (subsection.5.3.1) >>
endobj
193 0 obj
(Lernen II: Entwicklung im Projekt)
endobj
194 0 obj
<< /S /GoTo /D (subsection.5.3.2) >>
endobj
197 0 obj
(Lernen IIb: Einbinden in den kulturellen Kontext)
endobj
198 0 obj
<< /S /GoTo /D (subsection.5.3.3) >>
endobj
201 0 obj
(Lernen III: Transformation der Community)
endobj
202 0 obj
<< /S /GoTo /D (section.5.4) >>
endobj
205 0 obj
(Weitere Analysen von Lernen in Online-Communities)
endobj
206 0 obj
<< /S /GoTo /D (chapter.6) >>
endobj
209 0 obj
(Konflikte im Netz)
endobj
210 0 obj
<< /S /GoTo /D (section.6.1) >>
endobj
213 0 obj
(Einleitung: Flames und Forks)
endobj
214 0 obj
<< /S /GoTo /D (section.6.2) >>
endobj
217 0 obj
(Beispiele f\374r Forks)
endobj
218 0 obj
<< /S /GoTo /D (subsection.6.2.1) >>
endobj
221 0 obj
(Emacs versus Xemacs)
endobj
222 0 obj
<< /S /GoTo /D (subsection.6.2.2) >>
endobj
225 0 obj
(Wikipedia versus Citizendium)
endobj
226 0 obj
<< /S /GoTo /D (section.6.3) >>
endobj
229 0 obj
(Analyse der Charakteristika von Forks)
endobj
230 0 obj
<< /S /GoTo /D (subsection.6.3.1) >>
endobj
233 0 obj
(Das Recht zu forken)
endobj
234 0 obj
<< /S /GoTo /D (subsection.6.3.2) >>
endobj
237 0 obj
(Trennung und Verbundenheit)
endobj
238 0 obj
<< /S /GoTo /D (section.6.4) >>
endobj
241 0 obj
(Ein Beispiel f\374r einen Flame: die Torvalds-Tanenbaum-Debatte)
endobj
242 0 obj
<< /S /GoTo /D (section.6.5) >>
endobj
245 0 obj
(Analyse der Artikulation von Differenzen in Flames)
endobj
246 0 obj
<< /S /GoTo /D (subsection.6.5.1) >>
endobj
249 0 obj
(Unartikulierte Differzenzen als zugrundeliegendes Problem)
endobj
250 0 obj
<< /S /GoTo /D (subsection.6.5.2) >>
endobj
253 0 obj
(Flame als Atikulationsprozess)
endobj
254 0 obj
<< /S /GoTo /D (subsection.6.5.3) >>
endobj
257 0 obj
(Zur\374ckweisen anst\366\337iger Beitr\344ge)
endobj
258 0 obj
<< /S /GoTo /D (section.6.6) >>
endobj
261 0 obj
(Zusammenfassung: konflikthafte Transformationsprozesse)
endobj
262 0 obj
<< /S /GoTo /D (subsection.6.6.1) >>
endobj
265 0 obj
(Idealtypus eines \214sp\344ten Fork\215)
endobj
266 0 obj
<< /S /GoTo /D (subsection.6.6.2) >>
endobj
269 0 obj
(Idealtypus eines \214fr\374hen Fork\215)
endobj
270 0 obj
<< /S /GoTo /D (section*.65) >>
endobj
273 0 obj
(Teil II: Bildungstheoretische Interpretation der neuen Praktiken im Netz)
endobj
274 0 obj
<< /S /GoTo /D (chapter.7) >>
endobj
277 0 obj
(Interpretation aus der Perspektive der Kritischen Bildungstheorie)
endobj
278 0 obj
<< /S /GoTo /D (section.7.1) >>
endobj
281 0 obj
(Einleitung)
endobj
282 0 obj
<< /S /GoTo /D (subsection.7.1.1) >>
endobj
285 0 obj
(Zusammenfassung der Analyseergebnisse)
endobj
286 0 obj
<< /S /GoTo /D (subsection.7.1.2) >>
endobj
289 0 obj
(Kritische Bildungstheorie als Perspektive)
endobj
290 0 obj
<< /S /GoTo /D (section.7.2) >>
endobj
293 0 obj
(Was ist Bildung im Netz?)
endobj
294 0 obj
<< /S /GoTo /D (subsection.7.2.1) >>
endobj
297 0 obj
(Koneffke: die Gleichzeitigkeit von Integration und Subversion)
endobj
298 0 obj
<< /S /GoTo /D (subsection.7.2.2) >>
endobj
301 0 obj
(Integration und Subversion in der vernetzten Informations\366konomie)
endobj
302 0 obj
<< /S /GoTo /D (section.7.3) >>
endobj
305 0 obj
(Wie wird Bildung im Netz verwirklicht?)
endobj
306 0 obj
<< /S /GoTo /D (subsection.7.3.1) >>
endobj
309 0 obj
(Sesink: Die Rolle der Bildung f\374r den technischen Fortschritt)
endobj
310 0 obj
<< /S /GoTo /D (subsection.7.3.2) >>
endobj
313 0 obj
(Integrativer und subversiver Umgang mit Technik im Netz)
endobj
314 0 obj
<< /S /GoTo /D (section.7.4) >>
endobj
317 0 obj
(Wer verwirklicht Bildung im Netz?)
endobj
318 0 obj
<< /S /GoTo /D (subsection.7.4.1) >>
endobj
321 0 obj
(Zu Koneffke: Wo bleiben die Subjekte im Netz?)
endobj
322 0 obj
<< /S /GoTo /D (subsection.7.4.2) >>
endobj
325 0 obj
(Zu Sesink: die destruktive Kraft der Bildung im Netz?)
endobj
326 0 obj
<< /S /GoTo /D (section.7.5) >>
endobj
329 0 obj
(Zusammenfassung)
endobj
330 0 obj
<< /S /GoTo /D (chapter.8) >>
endobj
333 0 obj
(Interpretation aus postmoderner Perspektive)
endobj
334 0 obj
<< /S /GoTo /D (section.8.1) >>
endobj
337 0 obj
(Einleitung)
endobj
338 0 obj
<< /S /GoTo /D (subsection.8.1.1) >>
endobj
341 0 obj
(Zusammenfassung der Analyseergebnisse)
endobj
342 0 obj
<< /S /GoTo /D (subsection.8.1.2) >>
endobj
345 0 obj
(Lyotards Philosophie als Perspektive)
endobj
346 0 obj
<< /S /GoTo /D (section.8.2) >>
endobj
349 0 obj
(Was ist Bildung im Netz und wie wird sie verwirklicht?)
endobj
350 0 obj
<< /S /GoTo /D (subsection.8.2.1) >>
endobj
353 0 obj
(Lyotard: der Widerstreit als radikale Pluralit\344t im Diskurs)
endobj
354 0 obj
<< /S /GoTo /D (subsection.8.2.2) >>
endobj
357 0 obj
(Einschub: Lyotards Perspektive in Abgrenzung zur Kritischen Bildungstheorie)
endobj
358 0 obj
<< /S /GoTo /D (subsection.8.2.3) >>
endobj
361 0 obj
(Koller: Bildung als skeptische und paralogische Transformation im Diskurs)
endobj
362 0 obj
<< /S /GoTo /D (subsection.8.2.4) >>
endobj
365 0 obj
(Interpretation: Konflikte im Netz als Umgangformen mit dem Widerstreit)
endobj
366 0 obj
<< /S /GoTo /D (section.8.3) >>
endobj
369 0 obj
(Wer verwirklicht Bildung im Netz?)
endobj
370 0 obj
<< /S /GoTo /D (subsection.8.3.1) >>
endobj
373 0 obj
(Lyotards diskursanalytische Perspektive etwas ausf\374hrlicher)
endobj
374 0 obj
<< /S /GoTo /D (subsection.8.3.2) >>
endobj
377 0 obj
(Interpretation: Die Frage nach dem `Subjekt')
endobj
378 0 obj
<< /S /GoTo /D (subsection.8.3.3) >>
endobj
381 0 obj
(Nochmal Lyotard: Arrangements von Immaterialien)
endobj
382 0 obj
<< /S /GoTo /D (subsection.8.3.4) >>
endobj
385 0 obj
(Interpretation: Transformation von Arrangements vernetzerAkteure)
endobj
386 0 obj
<< /S /GoTo /D (section.8.4) >>
endobj
389 0 obj
(Wann wird Bildung im Netz verwirklicht?)
endobj
390 0 obj
<< /S /GoTo /D (subsection.8.4.1) >>
endobj
393 0 obj
(Gehring: Varianten, dem Widerstreit gerecht zu werden)
endobj
394 0 obj
<< /S /GoTo /D (subsection.8.4.2) >>
endobj
397 0 obj
(Interpretation: ein erm\366glichendes Dispositiv f\374r aufbrechende Praktiken)
endobj
398 0 obj
<< /S /GoTo /D (section.8.5) >>
endobj
401 0 obj
(Zusammenfassung: wie `Cousins' dem Widerstreit gerecht werden)
endobj
402 0 obj
<< /S /GoTo /D (section*.139) >>
endobj
405 0 obj
(Schluss)
endobj
406 0 obj
<< /S /GoTo /D (chapter.9) >>
endobj
409 0 obj
(Fazit und Ausblick)
endobj
410 0 obj
<< /S /GoTo /D (section.9.1) >>
endobj
413 0 obj
(Zusammenfassung beider bildungstheoretischer Interpretationen)
endobj
414 0 obj
<< /S /GoTo /D (subsection.9.1.1) >>
endobj
417 0 obj
(Differenzen zwischen beiden Perspektiven)
endobj
418 0 obj
<< /S /GoTo /D (subsection.9.1.2) >>
endobj
421 0 obj
(Ann\344herung von der postmodernen Perspektive aus)
endobj
422 0 obj
<< /S /GoTo /D (subsection.9.1.3) >>
endobj
425 0 obj
(Ann\344herung von der Kritischen Bildungstheorie aus)
endobj
426 0 obj
<< /S /GoTo /D (subsection.9.1.4) >>
endobj
429 0 obj
(Drittens: Wie Bildung im Netz geschieht)
endobj
430 0 obj
<< /S /GoTo /D (section.9.2) >>
endobj
433 0 obj
(Offene Online-Communities als Entit\344t von Bildungsprozessen)
endobj
434 0 obj
<< /S /GoTo /D (subsection.9.2.1) >>
endobj
437 0 obj
(Die Entit\344t, die Bildung verwirklicht, ist die Community)
endobj
438 0 obj
<< /S /GoTo /D (subsection.9.2.2) >>
endobj
441 0 obj
(Was bedeutet das f\374r den Einzelnen?)
endobj
442 0 obj
<< /S /GoTo /D (section.9.3) >>
endobj
445 0 obj
(Bildungspraktiken von Communities)
endobj
446 0 obj
<< /S /GoTo /D (subsection.9.3.1) >>
endobj
449 0 obj
(Herumrouten)
endobj
450 0 obj
<< /S /GoTo /D (subsection.9.3.2) >>
endobj
453 0 obj
(Hineinziehen)
endobj
454 0 obj
<< /S /GoTo /D (subsection.9.3.3) >>
endobj
457 0 obj
(Herausdehnen)
endobj
458 0 obj
<< /S /GoTo /D (section.9.4) >>
endobj
461 0 obj
(Bedingungen f\374r Bildung im Netz)
endobj
462 0 obj
<< /S /GoTo /D (section.9.5) >>
endobj
465 0 obj
(Ausblick: fraktale Allgemeinheit im Netz)
endobj
466 0 obj
<< /S /GoTo /D (chapter*.152) >>
endobj
469 0 obj
(Literaturverzeichnis)
endobj
470 0 obj
<< /S /GoTo /D [471 0 R /Fit] >>
endobj
473 0 obj <<
/Length 127
/Filter /FlateDecode
>>
stream
x%0@~ō@]{V8f@h`^{{ 0ZB O(:_Bl"Hw]N|qu֭?KސD[2>phaIu~[Y_G=oRY՝!
endstream
endobj
471 0 obj <<
/Type /Page
/Contents 473 0 R
/Resources 472 0 R
/MediaBox [0 0 595.276 841.89]
/Parent 478 0 R
>> endobj
474 0 obj <<
/D [471 0 R /XYZ 84.039 795.961 null]
>> endobj
475 0 obj <<
/D [471 0 R /XYZ 85.039 757.701 null]
>> endobj
472 0 obj <<
/Font << /F40 476 0 R /F23 477 0 R >>
/ProcSet [ /PDF /Text ]
>> endobj
481 0 obj <<
/Length 8
/Filter /FlateDecode
>>
stream
x
endstream
endobj
480 0 obj <<
/Type /Page
/Contents 481 0 R
/Resources 479 0 R
/MediaBox [0 0 595.276 841.89]
/Parent 478 0 R
>> endobj
482 0 obj <<
/D [480 0 R /XYZ 112.386 795.961 null]
>> endobj
479 0 obj <<
/ProcSet [ /PDF ]
>> endobj
485 0 obj <<
/Length 768
/Filter /FlateDecode
>>
stream
xڅMs<^ʋÒ͎DG2Wn6#K=coΞ]JVpIuY-X(B
F]M~[D+;$lS~}vEm'J0+V5G'uM&
rǸC)8 6.o{
w`iD7T5m*VLV6l3N>77l
f>Vb&ײE˛J뗳yz9SɈw\1숎Ȫ`rVस`kwS5\%iBn^]pcv܅n*yΡXako(exHr Md:A.VJS37v
8p4liհ<Li \p
qZL
Wt#ͣI[=#>azW;#X,.\WurOajH ~7,FdAP,^OӞ_?~sb
U*PbJ2ȈL@FSa
-%W_191R]> endobj
486 0 obj <<
/D [484 0 R /XYZ 84.039 795.961 null]
>> endobj
483 0 obj <<
/Font << /F41 487 0 R /F23 477 0 R /F40 476 0 R /F26 488 0 R >>
/ProcSet [ /PDF /Text ]
>> endobj
497 0 obj <<
/Length 1507
/Filter /FlateDecode
>>
stream
xڝVv6+ )ojز$ZrsڪJ(TS;m)eFם\-LnY2b9-#B/̒Q%^e9)! u\
c&Gq90Jv[V|m>k)X$ I{W\BZb>vU<\zIA'˱EQ^SrEu|Gwj[rUl5xBZ1mk;UX5r(F$Z$t)!x[Cq%i}&MS74ɣhNbp8v9[,kj
3{tL1_ކά
Z߮$Q%ez?f ʦ-HկN[GT