TU Darmstadt / ULB / TUprints

Spielerische Kompetenzentwicklung zur Vermittlung des Industrie 4.0 Gedanken an weiterbildungsferne Mitarbeiter

Zöller, Ilka ; König, Christina ; Kunkel, Christopher ; Chomse, Veit (2023)
Spielerische Kompetenzentwicklung zur Vermittlung des Industrie 4.0 Gedanken an weiterbildungsferne Mitarbeiter.
Arbeit interdisziplinär analysieren – bewerten – gestalten. 65. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft. Dresden (27.02.-01.03.2019)
doi: 10.26083/tuprints-00023795
Conference or Workshop Item, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
C.5.4.pdf
Copyright Information: CC BY 4.0 International - Creative Commons, Attribution.

Download (1MB)
Item Type: Conference or Workshop Item
Type of entry: Secondary publication
Title: Spielerische Kompetenzentwicklung zur Vermittlung des Industrie 4.0 Gedanken an weiterbildungsferne Mitarbeiter
Language: German
Date: 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2019
Publisher: GfA-Press
Book Title: Bericht zum 65. Arbeitswissenschaftlichen Kongress vom 27. Februar – 1. März 2019
Collation: 7 Seiten
Event Title: Arbeit interdisziplinär analysieren – bewerten – gestalten. 65. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft
Event Location: Dresden
Event Dates: 27.02.-01.03.2019
DOI: 10.26083/tuprints-00023795
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication service
Abstract:

Industrie 4.0 bedeutet nicht nur einen Wandel der technischen Möglichkeiten und Arbeitsbedingungen, sondern auch einen Bedarf an neuen, sich kontinuierlich weiterentwickelnden Kompetenzen und die Bereitschaft der Beschäftigten, Veränderungen mitzugestalten. Spielerische Ansätze der Kompetenzentwicklung können v.a. bei weiterbildungsfernen Mitarbeitern hilfreich sein, um das komplexe Thema verständlich zu vermitteln. Der Beitrag beschreibt ein Seminarkonzept mit integriertem Brettspiel, mit dem Teilnehmer anhand eines fiktiven Unternehmens (Müller GmbH) die Transformation eines Unternehmens in die Industrie 4.0 spielerisch nachvollziehen. Dieses Konzept erweist sich in einer ersten Evaluation als durchaus vielversprechend.

Uncontrolled Keywords: Weiterbildungsferne Mitarbeiter, Seminarkonzept, Planspiel, Industrie 4.0, spielerische Kompetenzentwicklung
Identification Number: C.5.4
Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-237953
Additional Information:

Beitrag C.5.4

Classification DDC: 600 Technology, medicine, applied sciences > 650 Management
Divisions: 16 Department of Mechanical Engineering > Ergonomics (IAD)
Date Deposited: 08 May 2023 09:47
Last Modified: 21 Jun 2023 11:55
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/23795
PPN: 508437555
Export:
Actions (login required)
View Item View Item