2017
Zweitveröffentlichung
Konferenzveröffentlichung
Verlagsversion
Einsatz von Gamification-Elementen zur Unterstützung der Fahrzeugführungsaufgabe
Einsatz von Gamification-Elementen zur Unterstützung der Fahrzeugführungsaufgabe
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Autor:innen
Kurzbeschreibung (Abstract)
Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, wie Gamification-Elemente den Fahrer bei der Fahrzeugführung unterstützen können. Dabei werden Anwendungen für das konventionelle Fahren und das hochautomatisierte Fahren berücksichtigt. Es wird zunächst ein kurzer Einblick in den theoretischen Hintergrund der Wirkung von Gamification gegeben. Anschließend werden Konzeptideen für verschiedene Einsatzgebiete von Gamification-Elementen in der Fahrer-Fahrzeug-Interaktion dargestellt, die mit 25 Probanden hinsichtlich ihrer Wirkung auf Motivation, Nutzungsintention und User Experience evaluiert wurden.
Freie Schlagworte
Sprache
Deutsch
Fachbereich/-gebiet
Institution
Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Ort
Darmstadt
Veranstaltungstitel
Soziotechnische Gestaltung des digitalen Wandels – kreativ, innovativ, sinnhaft - 63. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft
Veranstaltungsort
Brugg, Switzerland
Startdatum der Veranstaltung
15.02.2017
Enddatum der Veranstaltung
17.02.2017
Buchtitel
Bericht zum 63. Arbeitswissenschaftlichen Kongress vom 15. – 17. Februar 2017 FHNW Brugg-Windisch, Schweiz
ISBN
978-3-936804-22-5
Verlag
GfA-Press
Publikationsjahr der Erstveröffentlichung
2017
PPN
Zusätzliche Infomationen
Beitrag F.1.1
Artikel-ID
F.1.1

