TU Darmstadt / ULB / TUprints

Kundenakzeptanz von Bluetooth-Beacons im Lebensmittelhandel

Leopold, Inken ; Reuter, Christian (2023)
Kundenakzeptanz von Bluetooth-Beacons im Lebensmittelhandel.
Mensch & Computer 2017. Regensburg, Germany (10.-13.09.2017)
doi: 10.26083/tuprints-00022393
Conference or Workshop Item, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
2017_MCI_350.pdf
Copyright Information: CC BY 4.0 International - Creative Commons, Attribution.

Download (804kB)
Item Type: Conference or Workshop Item
Type of entry: Secondary publication
Title: Kundenakzeptanz von Bluetooth-Beacons im Lebensmittelhandel
Language: German
Date: 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2017
Publisher: Gesellschaft für Informatik e.V.
Book Title: Mensch und Computer 2017 Tagungsband
Collation: 4 Seiten
Event Title: Mensch & Computer 2017
Event Location: Regensburg, Germany
Event Dates: 10.-13.09.2017
DOI: 10.26083/tuprints-00022393
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication service
Abstract:

Die Nutzung des Internets hat zu einem veränderten Kaufverhalten der Gesellschaft geführt, was wiederum Auswirkungen auf den stationären Einzelhandel hat. Da die Anzahl an Smartphone-Nutzern ebenfalls kontinuierlich steigt, werden mobile Anwendungen immer wichtiger. Durch den Einsatz von Bluetooth-Beacons – kleinen, beliebig platzierbaren Funksendern, dessen Signale von einer entsprechenden App verarbeitet werden können – kann der Einkauf sowohl erleichtert als auch erlebnisreicher gestaltet werden. Der Gebrauch von Beacons in Deutschland ist weniger verbreitet und erforscht. Pilotprojekte stützen sich lediglich auf Nutzungsdaten und Reaktionszeiten, jedoch nicht auf Kundenmeinungen. Diese Arbeit untersucht Nutzungsmöglichkeiten und Kundenakzeptanz von auf Beacons basierenden Konzepten im Einzelhandel mittels einer Online-Kundenumfrage.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-223931
Classification DDC: 000 Generalities, computers, information > 004 Computer science
300 Social sciences > 330 Economics
300 Social sciences > 380 Commerce, communications, transportation
Divisions: 20 Department of Computer Science
Date Deposited: 22 Oct 2018 07:03
Last Modified: 18 Aug 2023 07:24
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/22393
PPN: 506681629
Export:
Actions (login required)
View Item View Item