TU Darmstadt / ULB / TUprints

Wie wollen Fußgänger mit einem automatisierten Bus kommunizieren? Ergebnisse einer Befragung im Testfeld Bad Birnbach

Joisten, Philip ; Barden, Julia ; Becker, Andreas ; Abendroth, Bettina (2022)
Wie wollen Fußgänger mit einem automatisierten Bus kommunizieren? Ergebnisse einer Befragung im Testfeld Bad Birnbach.
65. GfA-Frühjahrskongress. Dresden, Germany (27.02.-01.03.2019)
doi: 10.26083/tuprints-00021759
Conference or Workshop Item, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
B.3.4.pdf
Copyright Information: In Copyright.

Download (281kB)
Item Type: Conference or Workshop Item
Type of entry: Secondary publication
Title: Wie wollen Fußgänger mit einem automatisierten Bus kommunizieren? Ergebnisse einer Befragung im Testfeld Bad Birnbach
Language: German
Date: 2022
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2022
Publisher: GfA-Press
Book Title: Bericht zum 65. Arbeitswissenschaftlichen Kongress vom 27. Februar - 1. März 2019
Collation: 6 Seiten
Event Title: 65. GfA-Frühjahrskongress
Event Location: Dresden, Germany
Event Dates: 27.02.-01.03.2019
DOI: 10.26083/tuprints-00021759
Origin: Secondary publication service
Abstract:

Damit automatisierte Fahrzeuge in der Zukunft auch im urbanen Verkehrsraum eingesetzt werden können, müssen neue Kommunikationsstrategien zwischen automatisierten Fahrzeugen und anderen Verkehrsteilnehmern erforscht werden. In diesem Beitrag wird das Entscheidungsverhalten von Fußgängern bei der Querung vor einem autonom fahrenden Bus untersucht. Im Mittelpunkt steht folgende Fragestellung: Wie sollen Informationen zwischen automatisierten Fahrzeugen und Fußgängern übertragen werden? Zur Beantwortung dieser Fragestellung wurden semistrukturierte Interviews mit N = 30 Probanden im Testfeld Bad Birnbach durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass das Entscheidungsverhalten von Fußgängern durch die Einflussvariablen Infrastruktur und Vertrauen geprägt wird. Verschiedene Arten von Signalen zur Übertragung von Informationen zwischen autonom fahrenden Bus und Fußgängern konnten identifiziert werden. Akustische Signale sind für die Gestaltung von offensiven Signalen vielversprechend.

Uncontrolled Keywords: Kommunikation, Interaktion, Automatisierte Fahrzeuge, Automatisierte Busse, Fußgänger, Interview
Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-217590
Classification DDC: 300 Social sciences > 380 Commerce, communications, transportation
600 Technology, medicine, applied sciences > 620 Engineering and machine engineering
Divisions: 16 Department of Mechanical Engineering > Ergonomics (IAD)
Date Deposited: 29 Jul 2022 14:03
Last Modified: 12 Apr 2023 13:07
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/21759
PPN: 499051416
Export:
Actions (login required)
View Item View Item