TU Darmstadt / ULB / TUprints

Grundlagen der Entwicklung und Untersuchung einer aktiven Luftfeder für Personenkraftwagen

Bedarff, Thomas (2022)
Grundlagen der Entwicklung und Untersuchung einer aktiven Luftfeder für Personenkraftwagen.
doi: 10.26083/tuprints-00021349
Book, Secondary publication, Postprint

[img] Text
diss_160000_GrundlagenderEntwicklungundUntersuchungeineraktivenLuftfederfürPersonenkraftwagen_Bedarff.pdf
Copyright Information: CC BY-NC 4.0 International - Creative Commons, Attribution NonCommercial.

Download (19MB)
Item Type: Book
Type of entry: Secondary publication
Title: Grundlagen der Entwicklung und Untersuchung einer aktiven Luftfeder für Personenkraftwagen
Language: German
Date: 2022
Place of Publication: Darmstadt
Publisher: Shaker
Series: Forschungsberichte zur Fluidsystemtechnik
Series Volume: 10
Collation: 174 Seiten
DOI: 10.26083/tuprints-00021349
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication service
Abstract:

Ziel dieser Arbeit ist es, die Grundlagen der Entwicklung sowie der theoretischen und messtechnischen Untersuchung einer aktiven Luftfeder nach dem Prinzip der veränderlichen tragenden Flächen zu legen und dem späteren Anwender in Form von Auslegungsmethoden und -programmen leicht zugänglich zu machen. Anhand einer vereinfachten Auslegungsmethodik wird ein erster Prototyp der aktiven Luftfeder entwickelt. Neben dem Beweis der Tauglichkeit der umgesetzten Lösung und dem Aufzeigen des Potentials des genannten Prinzips dient der entwickelte Prototyp zur Validierung der physikalischen Modellierung der aktiven Luftfeder. Ziel der Modellierung ist ein Simulationsmodell, dass die wesentlichen physikalischen Eigenschaften der aktiven Luftfeder widerspiegelt und als Grundlage für zukünftige Untersuchungen unterschiedlichster Art dienen kann. Für diesen Zweck ist das Modell modular und erweiterbar gestaltet. Eine notwendige Anpassung an Messungen soll mit möglichst wenigen Parametern geschehen, diese sollen zudem vom Benutzer der Modelle einfach anhand von Messungen zu bestimmen sein. Ausgehend von den nichtlinearen Gleichungen des physikalischen Modells wird ein lineares Modell der aktiven Luftfeder entwickelt. Exemplarisch wird die Komponente aktive Luftfeder als Abschluss dieser Arbeit im System Fahrzeug untersucht.

Status: Postprint
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-213494
Classification DDC: 600 Technology, medicine, applied sciences > 620 Engineering and machine engineering
Divisions: 16 Department of Mechanical Engineering > Institute for Fluid Systems (FST) (since 01.10.2006)
Date Deposited: 12 May 2022 14:26
Last Modified: 03 Apr 2023 11:14
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/21349
PPN: 495522228
Export:
Actions (login required)
View Item View Item