TU Darmstadt / ULB / TUprints

Fake News und manipulierte Meinungsbildung

Reuter, Christian (2022)
Fake News und manipulierte Meinungsbildung.
In: Die Digitalisierung der Kommunikation: Gesellschaftliche Trends und der Wandel von Organisationen
doi: 10.26083/tuprints-00020852
Book Section, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
15-19.pdf
Copyright Information: CC BY 4.0 International - Creative Commons, Attribution.

Download (633kB)
Item Type: Book Section
Type of entry: Secondary publication
Title: Fake News und manipulierte Meinungsbildung
Language: German
Date: 2022
Place of Publication: Darmstadt
Publisher: Mercator Science-Policy Fellowship-Programm
Book Title: Die Digitalisierung der Kommunikation: Gesellschaftliche Trends und der Wandel von Organisationen
Series: Science Policy Papers
DOI: 10.26083/tuprints-00020852
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication service
Abstract:

Konsequentes Vorgehen von Behörden gegen gezielte Falschnachrichten – das wünscht sich laut einer repräsentativen Studie eine große Mehrheit der Bevölkerung in Deutschland. Das Fachgebiet Wissenschaft und Technik für Frieden und Sicherheit (PEASEC) der Technischen Universität Darmstadt fragte unter anderem danach, wie Bürgerinnen und Bürger Fake News wahrnehmen und auf sie reagieren und welche Gegenmaßnahmen als sinnvoll erachtet werden.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-208523
Additional Information:

Band 5 (2019) ISSN: 2626-9597

Classification DDC: 000 Generalities, computers, information > 004 Computer science
Divisions: 20 Department of Computer Science > Science and Technology for Peace and Security (PEASEC)
Profile Areas > Cybersecurity (CYSEC)
LOEWE > LOEWE-Zentren > CRISP - Center for Research in Security and Privacy
Zentrale Einrichtungen > Interdisziplinäre Arbeitsgruppe Naturwissenschaft, Technik und Sicherheit (IANUS)
Date Deposited: 08 Mar 2022 12:12
Last Modified: 27 Mar 2023 10:03
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/20852
PPN: 492786097
Export:
Actions (login required)
View Item View Item