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Autonomieerhöhung durch Lernen. Teil II: Erlernen von Heuristiken, Planungs- und Kommunikationsgrundlagen

Tolle, Henning (2021):
Autonomieerhöhung durch Lernen. Teil II: Erlernen von Heuristiken, Planungs- und Kommunikationsgrundlagen. (Publisher's Version)
In: at - Automatisierungstechnik, 49 (6), pp. 260-270. De Gruyter, ISSN 0178-2312, e-ISSN 2196-677X,
DOI: 10.26083/tuprints-00019465,
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U-19465-10.1524_auto.2001.49.6.260.pdf
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Item Type: Article
Status: Publisher's Version
Title: Autonomieerhöhung durch Lernen. Teil II: Erlernen von Heuristiken, Planungs- und Kommunikationsgrundlagen
Language: German
Abstract:

Für die Kooperation von Mensch und Roboter - z.B. im normalen Haushalt - sind menschenähnliche Dienstleistungsroboter von Interesse. Für ihre Steuerung sind Autonomie und Selbstadaption durch Lernen notwendig. Die Arbeit behandelt ausgehend von einer dafür geeigneten Architektur Lernvorgänge auf den oberen, für selbständiges Handeln zuständigen Ebenen. Grundsätzliches und Lernen auf den unteren, motorischen Ebenen wurden in einer vorausgegangenen Arbeit erörtert.

Alternative Abstract:
Alternative AbstractLanguage

Robots similar to humans are of interest for the cooperation of humans and robots - e.g. in the normal home environment. The respective control task requires autonomy based - at least partly - on self adaptation by learning. Making use of an adequate control architecture this paper deals with learning on the upper, for autonomous acting responsible levels. An earlier article discusses learning principles and learning on the lower, motor control levels.

English
Journal or Publication Title: at - Automatisierungstechnik
Journal volume: 49
Number: 6
Publisher: De Gruyter
Classification DDC: 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften
Divisions: 18 Department of Electrical Engineering and Information Technology > Institut für Automatisierungstechnik und Mechatronik > Control Methods and Robotics
Date Deposited: 22 Sep 2021 08:07
Last Modified: 22 Sep 2021 08:07
DOI: 10.26083/tuprints-00019465
Corresponding Links:
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-194657
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/19465
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