Rezension: Eberhardt, Jan-Oliver (2013), Interkulturelle Kompetenzen im Fremdsprachenunterricht. Auf dem Weg zu einem Kompetenzmodell für die Bildungsstandards
Rezension: Eberhardt, Jan-Oliver (2013), Interkulturelle Kompetenzen im Fremdsprachenunterricht. Auf dem Weg zu einem Kompetenzmodell für die Bildungsstandards
Wer sich aktuell für Interkulturelle Kompetenz interessiert, begibt sich auf ein vages Terrain zwischen terminologischer Differenzierung, empirieorientierter Modellierung und unterrichtsbezogener Aufgabenentwicklung. Interkulturelle Kompetenz ist derzeit eines der beliebtesten, allerdings auch eines der sperrigsten Themen fremdsprachendidaktischer Theoriebildung. Gerade in empirischer Perspektive dürfte allein dadurch, dass ‚Interkulturalität’ und ‚Kompetenz’ mittlerweile zu vielschichtigen, wenn nicht sogar eines präzisen Sinngehalts entbehrenden Plastikbegriffen geworden sind, eine wissenschaftlich seriöse Begriffsbestimmung oder gar empirieorientierte Modellierung unmöglich oder zumindest zu einer höchst diffizilen Angelegenheit geworden sein.

