Rezension: Fandrych, Christian & Sedlaczek, Betina (2012), "I need German in my life"- Eine empirische Studie zur Sprachsituation in englischsprachigen Studiengängen in Deutschland.
Rezension: Fandrych, Christian & Sedlaczek, Betina (2012), "I need German in my life"- Eine empirische Studie zur Sprachsituation in englischsprachigen Studiengängen in Deutschland.
Die von Christian Fandrych und Betina Sedlaczek unter der Mitarbeit von Erwin Tschirner und Beate Reinhold vorgelegte Monografie widmet sich dem Thema der Sprachensituation in internationalen Studiengängen. Diese im Zuge der Bologna-Reformen und der weiteren Internationalisierung der Hochschulen eingerichteten Studiengänge zeichnen sich dadurch aus, dass Englisch die offizielle Unterrichtssprache ist. Internationale Studierende sind hier also nicht mehr gezwungen, vor Studienbeginn die Sprache des Gastlandes auf studierfähigem Niveau zu lernen, sondern können direkt in ihr Studium einsteigen, sofern sie die entsprechenden Englischkenntnisse vorweisen können. Mit dieser sprachenpolitischen Entwicklung ist die Hoffnung verbunden, im globalen Wettbewerb (insbesondere mit englischsprachigen Konkurrenten wie den USA oder Großbritannien) mitzuhalten, ausländische Studierende an das Gastland Deutschland zu binden und sie so langfristig zu MultiplikatorInnen und/oder zu Fachkräften für den deutschen Arbeitsmarkt werden zu lassen.

