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CLILiG in Norwegen - Möglichkeiten und Herausforderungen bei der Einführung von deutschsprachigem Fachunterricht an norwegischen Schulen

Lindemann, Beate (2023)
CLILiG in Norwegen - Möglichkeiten und Herausforderungen bei der Einführung von deutschsprachigem Fachunterricht an norwegischen Schulen.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2013, 18 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012748
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Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: CLILiG in Norwegen - Möglichkeiten und Herausforderungen bei der Einführung von deutschsprachigem Fachunterricht an norwegischen Schulen
Language: German
Date: 24 May 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2013
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 18
Issue Number: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012748
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Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

An norwegischen Schulen gibt es bis jetzt nur ansatzweise Projekte mit CLIL-Unterricht in der 2. Fremdsprache. Gleichzeitig lässt sich feststellen, dass die sprachlichen Fertigkeiten der SchülerInnen, nachdem sie den traditionellen Fremdsprachenunterricht der Schulen absolviert haben, kaum über das Niveau A1/A2 (GER) hinausgehen. Der Aufsatz diskutiert nach einer kurzen Beschreibung der momentanen CLIL-Situation in Norwegen, welchen Herausforderungen die Einführung von CLILiGUnterricht, stellvertretend für CLIL-Unterricht in allen 2. Fremdsprachen, gegenübersteht und welche Möglichkeiten gerade eine Einführung dieses Unterrichtstyps eröffnen würde.

Alternative Abstract:
Alternative AbstractLanguage

In Norwegian schools, there are only a few projects with third language CLIL classes so far. At the same time the students' language skills after completing the traditional foreign language education at school exceed rarely the level of A1/A2 (CEFR). After a brief description of the current CLIL situation in Norway, I will discuss in this essay the challenges faced by the introduction of CLILiG classes, challenges which are faced by CLIL classes in all third languages. I will also discuss the options which would emerge after the introduction of just this type of teaching.

English
Uncontrolled Keywords: CLIL, CLILiG-Unterricht, 2. Fremdsprache, sprachliche Kompetenz der Lehrkraft, didaktische Kompetenz der Lehrkraft, Voraussetzungen von Seiten der SchülerInnen, Ausbildungspolitik
Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-127481
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 22 Jul 2024 08:16
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12748
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