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Kapazitätsmanagement im maritimen Hinterlandtransport – Simulationsbasierte Analyse der Handlungsalternativen aus Sicht eines Intermodal-Operateurs

Reinhardt, Daniel (2021):
Kapazitätsmanagement im maritimen Hinterlandtransport – Simulationsbasierte Analyse der Handlungsalternativen aus Sicht eines Intermodal-Operateurs. (Publisher's Version)
Darmstadt, Technische Universität Darmstadt,
DOI: 10.26083/tuprints-00012717,
[Ph.D. Thesis]

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Text
Kapazitaetsmanagement_im_maritimen_Hinterlandtransport_final.pdf
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Item Type: Ph.D. Thesis
Status: Publisher's Version
Title: Kapazitätsmanagement im maritimen Hinterlandtransport – Simulationsbasierte Analyse der Handlungsalternativen aus Sicht eines Intermodal-Operateurs
Language: German
Abstract:

Die Dissertation „Kapazitätsmanagement im maritimen Hinterlandtransport – Simulationsbasierte Analyse der Handlungsalternativen aus Sicht eines Intermodal-Operateurs“ untersucht die Herausforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten zum Ausgleich von Angebot und Nachfrage in schienenbasierten Hinterlandtransportketten. Hierbei wird die Perspektive des Intermodal-Operateurs eingenommen, der als zentraler Akteur der Hinterlandtransportkette das Risiko für die Auslastung der Zugfahrten trägt. Die Arbeit verfolgt einen Multimethodenansatz, indem eine Fallstudie mit einer simulationsbasierten Untersuchung kombiniert wird. Auf Basis der Fallstudie werden relevante Herausforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten abgeleitet, welche im Rahmen der Simulationsmodellierung aufgegriffen werden. Gegenstand der simulationsbasierten Untersuchung ist die Analyse ausgewählter Unsicherheitseinflüsse auf die Wirtschaftlichkeit der Transportdienstleistung im schienenbasierten Hinterlandtransport und auf weitere Zielgrößen. Um diesen Unsicherheiten zu begegnen, werden mögliche Handlungsalternativen bei der Auftragsabwicklung und der kurzfristigen Anpassung des Fahrplans aus Sicht des Intermodal-Operateurs untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass die betrachteten Handlungsalternativen einen positiven Effekt auf die Zielgrößen ausüben. Dieser unterscheidet sich jedoch für verschiedene Nachfragesituationen, welche als Kontextfaktoren in der Arbeit berücksichtigt werden.

Alternative Abstract:
Alternative AbstractLanguage

The dissertation examines the challenges and opportunities for balancing supply and demand in rail-based hinterland transport chains. The perspective of the intermodal operator is taken, who, as a central actor in the hinterland transport chain, bears the risk for the capacity utilization of the trains. The work follows a multi-method approach by combining a case study with a simulation-based investigation. Based on the case study, relevant challenges and measures are derived, which are then taken up in the simulation model. The objective of the simulation-based study is the analysis of selected uncertainty influences on the cost-effectiveness of transport services in rail-based hinterland transport and on additional target values. To counter these uncertainties, possible alternative measures for order processing and the short-term adjustment of the timetable are analyzed from the point of view of the intermodal operator. The results show that the investigated measures have a positive impact on the objectives. However, the results differ for different demand situations, which are considered as context factors in the dissertation.

English
Place of Publication: Darmstadt
Collation: xcviii, 260 Seiten
Classification DDC: 300 Sozialwissenschaften > 330 Wirtschaft
Divisions: 01 Department of Law and Economics > Betriebswirtschaftliche Fachgebiete > Department of Management and Logistics
Date Deposited: 11 Feb 2021 06:35
Last Modified: 11 Feb 2021 06:35
DOI: 10.26083/tuprints-00012717
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-127172
Referees: Elbert, Prof. Dr. Ralf and Emde, Prof. Dr. Simon
Refereed: 26 June 2020
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12717
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