Die Beurteilung von Lehrwerken an Hand des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen: Eine empirische Untersuchung von zwei kürzlich erschienenen Lehrwerken für Deutsch als Fremdsprache
Die Beurteilung von Lehrwerken an Hand des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen: Eine empirische Untersuchung von zwei kürzlich erschienenen Lehrwerken für Deutsch als Fremdsprache
2001 wurde vom Europarat der ‘Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen: Lernen, lehren und beurteilen’ (GER) veröffentlicht. In diesem Beitrag gehen wir der Frage nach, inwieweit zwei kürzlich erschienene Lehrwerke für Deutsch als Fremdsprache, die für sich in Anspruch nehmen, den Richtlinien des GERs zu folgen, dem Rahmen wirklich angepasst sind. Unsere Analyse hat aufgezeigt, dass Geni@l den Anforderungen des GERs besser entspricht als Delfin, aber auch, wie schwierig ein solcher Vergleich anzustellen manchmal war, teilweise deswegen, weil die Deskriptoren des Europäischen Rahmens nicht immer eindeutig und spezifisch erläutern, über welche Fertigkeiten und Kompetenzen die Lernenden auf den jeweiligen Niveaustufen verfügen müssen.

