Rezension: Fandrych, Christian & Thurmair, Maria (2011), Textsorten im Deutschen. Linguistische Analysen aus sprachdidaktischer Sicht.
Rezension: Fandrych, Christian & Thurmair, Maria (2011), Textsorten im Deutschen. Linguistische Analysen aus sprachdidaktischer Sicht.
Seit langem wird in der Textsortenlinguistik der Versuch unternommen, Textsorten theoretisch-deduktiv nach uni- versell anwendbaren Kategorien in ein übergreifendes Klassifikationsmodell einzuordnen (vgl. Fandrych & Thurmair: 13). Die Autoren des Buches Textsorten im Deutschen schlagen allerdings einen anderen Weg ein. Für den Zweck ihrer Untersuchung ziehen sie empirisch-induktive Methoden vor und definieren Textsorten als „Bündel verschiedener Merkmale, als spezifische Kombination unterschiedlichster Eigenschaften“ (14). Basierend auf dieser Definition werden aus der Analyse konkreter Textsorten relevante Beschreibungskriterien abgeleitet, die kombinato- risch in einer Textsortenanalyse berücksichtigt werden müssen.

