Grum, Urska (2023)
Rezension: Tesch, Bernd, Kompetenzorientierte Lernaufgaben im Fremdsprachenunterricht. Konzeptionelle Grundlagen und eine rekonstruktive Fallstudie zur Unterrichtspraxis (Französisch).
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2012, 17 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012489
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Text
zif-2378-grum.pdf Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs. Download (694kB) |
Item Type: | Article |
---|---|
Type of entry: | Secondary publication |
Title: | Rezension: Tesch, Bernd, Kompetenzorientierte Lernaufgaben im Fremdsprachenunterricht. Konzeptionelle Grundlagen und eine rekonstruktive Fallstudie zur Unterrichtspraxis (Französisch). |
Language: | German |
Date: | 24 May 2023 |
Place of Publication: | Darmstadt |
Year of primary publication: | 2012 |
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Volume of the journal: | 17 |
Issue Number: | 2 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012489 |
Corresponding Links: | |
Origin: | Secondary publication from TUjournals |
Abstract: | Bernd Tesch behandelt mit seiner Dissertation ein viel diskutiertes gegenwärtiges Thema der deutschen Bildungs- forschung und Fremdsprachendidaktik: Kompetenzorientierung. Im Zeitalter nach PISA, in dem u.a. durch die Ver- öffentlichung des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) und die Einführung nationaler Bildungsstandards für die erste Fremdsprache durch die Kultusministerkonferenz der Fokus auf Kompetenz- und Outputorientierung gelenkt wurde, stellt die Erforschung derselben im Kontext von Fremdsprachenunterricht ein wichtiges Desiderat der Fremdsprachendidaktik dar. Im vorliegenden Band konzentriert sich der Verfasser auf die konzeptionelle Beschreibung und Entwicklung sowie auf die empirische Untersuchung von kompetenzorientierten Lernaufgaben als Konkretisierung von Bildungsstandards. |
Status: | Publisher's Version |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-124894 |
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics |
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Date Deposited: | 24 May 2023 17:03 |
Last Modified: | 22 Jul 2024 08:13 |
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12489 |
PPN: | |
Export: |
View Item |