Rezension: Biechele, Markus; Padrós, Alicia (2003), Didaktik der Landeskunde
Rezension: Biechele, Markus; Padrós, Alicia (2003), Didaktik der Landeskunde
Die Frage, was die Deutschen ausmacht und was unter Deutsch sein zu verstehen ist, ist in der letzten Zeit wieder sehr in Mode gekommen, nicht zuletzt manifestiert durch das im Auftrag der Bundesregierung für Einwanderer produzierte Handbuch für Deutschland (im Internet unter http://www.handbuch-deutschland.de). So umstritten die in dieser Broschüre dargelegten Grundlagen der deutschen Kultur – vom Rhein über die Hausordnung bis hin zum Fußball – sein mögen, sie sind ein schönes Beispiel für die Problematik des Themas Landeskunde, und dies nicht nur im Hinblick auf das Handbuch für Deutschland. Die schiere Unbegrenztheit möglicher Inhalte und die Subjektivität jeglicher Auswahl stellen Lehrende von Deutsch als Fremdsprache weltweit sowie im D-A-CH-Inland als professionelle Vermittler von Landeskunde immer wieder vor große Herausforderungen. So ist dieser neue Band zur Didaktik der Landeskunde eine wichtige Ergänzung des Angebots in der Fernstudienreihe Deutsch als Fremdsprache, der einen umfassenden und didaktisch hervorragend aufbereiteten Einstieg in die Thematik ermöglicht.

