Altmayer, Claus (2023)
Rezension: Erinnerungsorte. Deutsche Geschichte im DaF-Unterricht. Materialien und Kopiervorlagen.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2009, 14 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012277
Article, Secondary publication, Publisher's Version
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Item Type: | Article |
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Type of entry: | Secondary publication |
Title: | Rezension: Erinnerungsorte. Deutsche Geschichte im DaF-Unterricht. Materialien und Kopiervorlagen. |
Language: | German |
Date: | 24 May 2023 |
Place of Publication: | Darmstadt |
Year of primary publication: | 2009 |
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Volume of the journal: | 14 |
Issue Number: | 1 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012277 |
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Origin: | Secondary publication from TUjournals |
Abstract: | Dass geschichtliche Inhalte Teil jedes landeskundlichen Unterrichts in Deutsch als Fremdsprache sind und sein müssen, ist sicherlich, bei allen sonstigen Differenzen, die beim Thema Landeskunde seit langer Zeit bestehen, nicht umstritten. Ohne einen gewissen Einblick in die Ereignisse der Vergangenheit, ohne Kenntnis zentraler Daten und Fakten der deutschen respektive österreichischen oder Schweizer Geschichte erschließt sich die Gegenwart nicht und bleiben insbesondere auch die in deutscher Sprache verfassten Texte und Diskurse, zu denen DaF-Lerner ja über ihr Sprachelernen einen Zugang finden sollten, weit gehend stumm. Über diesen zunächst noch sehr grundlegenden und damit auch allgemeinen Konsens hinaus stellen sich aber eine Reihe von Fragen, die auch in den immer noch vergleichsweise wenigen Arbeiten, die zur Rolle der Geschichte in der Landeskunde in den letzten Jahren entstanden sind (vgl. z.B. Koreik 1995, Thimme 1996, Majala 2004), nicht erschöpfend beantwortet werden konnten: Welche historischen Themen und Inhalte sind wichtig, für wen, warum? Wo soll man beginnen? Kann es überhaupt darum gehen, Lernenden einen Überblick über ‚die’ deutsche Geschichte zu vermitteln, den die meisten Deutschen auch nicht haben? Was sind die Ziele eines historisch orientierten Landeskunde-Unterrichts? Reicht bloßes Faktenwissen aus? Wenn nicht, was sonst? Welcher didaktische bzw. methodische Zugriff ist geeignet? |
Status: | Publisher's Version |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-122779 |
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics |
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Date Deposited: | 24 May 2023 17:03 |
Last Modified: | 22 Jul 2024 08:09 |
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12277 |
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